Frische Luft hilft!

Tipps gegen Schimmel in der Wohnung

Wohnkrone News
02.03.2017 07:20

Werden morgens die Fenster aufgemacht um zu lüften, wird es für ein paar Minuten ungemütlich in der Wohnung. Trotzdem: Lüften ist auch in der kalten Jahreszeit wichtig. So hilft es, Schimmel zu vermeiden.

Frische Luft vertreibt den Mief und sorgt dafür, dass wir uns zu Hause wohl fühlen. Außerdem hilft Lüften, Schimmel in der Wohnung zu vermeiden, sagt Hans Haltmeier von der "Apotheken Umschau": "Lüften senkt die Luftfeuchtigkeit im Raum und das beugt Schimmelbildung vor. Wer berufstätig ist, hat dafür ja eigentlich nur morgens oder abends die ausreichende Zeit, aber so viel braucht man gar nicht. Ein paar Minuten reichen, im Winter soll es ohnehin nicht länger sein, damit die Räume nicht so auskühlen."

Schimmel kann der Gesundheit schaden
So Hans Haltmeier: "Für gesunde Menschen ist es kein großes Problem, da gibt es allenfalls leichte Beschwerden wie Niesen, Schnupfen oder Hautausschläge. Gefährlich wird es für Menschen mit bestimmten Beschwerden wie zum Beispiel Asthma oder einem schwachen Immunsystem. Die riskieren tatsächlich schwere Infektionen oder auch starke allergische Reaktionen."

Tipps gegen Schimmel in der Wohnung :
"Wenn nur kleine Stellen betroffen sind, dann genügt es, mit hochprozentigem Alkohol die Stellen zu entfernen. Wenn der Schimmelbefall aber größer ist als ein DIN A5-Blatt ungefähr, dann sollte man doch einen Experten zu Rate ziehen. Es könnten Bauschäden, Wärmebrücken oder defekte Isolation dahinterstecken."

Bei Unsicherheit gibt es beim "Netzwerk Schimmelpilzberatung" gute Ansprechpartner. Einfach HIER den Begriff "Schimmel" eingeben, dort stehen die Adressen von neutralen Beratungsstellen und viele weitere Tipps zum Thema.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele