3 Mio. km/h schnell

Galaxie schleudert Kugelsternhaufen ins All

11.05.2014 06:00
Einzelne Sterne, die nicht Teil einer Galaxie sind und somit einsam durch den Kosmos fliegen, sind Astronomen schon länger bekannt. Jetzt konnten US-Wissenschaftler erstmals beobachten, wie ein großer, kugelförmiger Sternhaufen (links) aus einer Galaxie geschleudert wird und nun mit über drei Millionen Stundenkilometern durchs All rast.

Wie Forscher des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge (Massachusetts) und der Michigan State University berichten, ist der HVGC-1 getaufte Kugelsternhaufen von der hellen, elliptisch geformten Riesengalaxie Messier 87 (kurz M87, kleines Bild) quasi "ausgespuckt" worden – vielleicht, weil er einem sogenannten Schwarzen Loch zu nahe gekommen ist. Entdeckt haben sie HVGC-1 mithilfe des Magnum Mirror Telescope des Fred-Lawrence-Whipple-Observatoriums, einem Spiegelteleskop mit 6,5 Metern Durchmesser am Mount Hopkins im US-Bundesstaat Arizona.

"Wir haben nicht erwartet, dass wir irgendetwas finden, das sich derart schnell bewegt", berichtet Jay Strader von der Michigan State University, der Koautor der Studie ist, die im Fachblatt "The Astrophysical Journal Letters" veröffentlicht wurde. Warum HVGC-1 (die Buchstabenkombination steht für Hypervelocity Globular Cluster) mit so hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, ist den Forschern noch nicht ganz klar. Sie vermuten, dass HVGC-1 zwei Schwarzen Löchern in Messier 87 zu nahe gekommen ist und diese quasi wie ein Katapult gewirkt haben.

Sternhaufen beherbergen Tausende Sonnen
Kugelsternhaufen sind, wie schon ihr Name sagt, kugelförmige Ansammlungen vieler Sterne (Sonnen), die untereinander gravitativ gebunden sind. Sie beherbergen üblicherweise Tausende, meist uralte Sonnen und gelten als Relikte aus dem jungen Universum. M87 dürfte sogar über 10.000 dieser Objekte besitzen. In unserer Heimatgalaxie – der Milchstraße – gibt es etwa 150 dieser Kugelsternhaufen.

"Astronomen sind schon früher auf ausgerissene Sterne gestoßen, aber das ist das erste Mal, dass wir einen ausreißenden Sternhaufen gefunden haben", wird Studienautor Nelson Caldwell in einer Mitteilung des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics zitiert. HVGC-1 werde wohl für immer durch den ansonsten leeren intergalaktischen Raum fliegen, so der Forscher.