Zumindest acht Fälle

UNO: Assad setzte erneut mehrfach Chemiewaffen ein

Ausland
27.08.2014 12:20
Eine UNO-Untersuchungskommission zum Bürgerkrieg in Syrien beschuldigt das Regime von Präsident Bashar al-Assad, erneut Chemiewaffen eingesetzt zu haben. Das soll im Lauf des Aprils insgesamt achtmal im Osten des Landes geschehen sein, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht. Bei dem eingesetzten Kampfstoff handle es sich wahrscheinlich um Chlor.

"Es gibt berechtigte Vermutungen anzunehmen, dass chemische Waffen - wahrscheinlich Chlor - eingesetzt wurden", so die Ermittler. Das Kampfgas soll mittels Fassbomben abgeworfen worden sein. Konkret geht es demnach um insgesamt acht Vorfälle in den Dörfern Kaft Seita, al-Tamana und Tal Minnis.

Augenzeugen hätten beobachtet, dass aus Hubschraubern heraus Fassbomben abgeworfen worden seien, heißt es. Unmittelbar danach habe es in den betroffenen Dörfern nach Chlor gerochen. Die Opfer litten demnach unter Symptomen, die typisch für Chemiewaffenangriffe seien: Erbrechen, Reizungen von Augen und Haut, Erstickungssymptome und andere Atemwegsprobleme.

Chlorgas nicht im Chemiewaffen-Abkommen enthalten
Im vergangenen Oktober hatte Assad der Vernichtung sämtlicher chemischer Kampfstoffe unter Aufsicht der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) zugestimmt, nachdem die USA wegen eines Giftgasangriffs mit bis zu 1.400 Toten nahe der Hauptstadt Damaskus mit einem Militärangriff gedroht hatten. In der Vorwoche gab das US-Verteidigungsministerium bekannt, dass die gesamten konfiszierten syrischen Chemiewaffenbestände im Mittelmeer unschädlich gemacht worden seien (siehe Infobox). Allerdings fand sich Chlorgas, das hauptsächlich als Chemikalie in der Industrie Anwendung findet, nicht auf der Liste jener Substanzen, die Damaskus deklarieren musste und die unter Aufsicht der OPCW zerstört wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele