Nun offiziell

Krim: Russland übernahm militärische Kontrolle

Ausland
22.03.2014 18:12
Nach dem international umstrittenen Anschluss der Krim hat Russland dort offiziell die militärische Kontrolle übernommen. Auf der von Kiew abtrünnigen Halbinsel wehe nun über 147 ukrainischen Militäreinrichtungen die russische Fahne, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Samstag mit.

Außerdem habe die russische Schwarzmeerflotte bisher 54 von insgesamt 67 ukrainischen Schiffen übernommen, zuletzt am Samstag gewaltsam das veraltete U-Boot "Saporoschje", das allerdings seit Jahren nicht mehr eingesetzt worden war.

Bewaffnete stürmten weitere Luftwafffenbasis
Am Samstagnachmittag stürmten Bewaffnete mit gepanzerten Fahrzeugen eine weitere ukrainische Luftwaffenbasis auf der Krim. Eines der Fahrzeuge durchbrach das Tor des Militärstützpunktes Belbek in der Nähe von Sewastopol, wo die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist. Daraufhin stürmten Bewaffnete auf das Gelände und feuerten Schüsse in die Luft. Der moskautreue Krim-Regierungschef Sergej Aksjonow betonte, Belbek sei "von ausländischen Truppen befreit" worden. Dort hatten ukrainische Soldaten wochenlang ausgeharrt, nachdem Bewaffnete in Uniformen ohne Hoheitsabzeichen den Stützpunkt umstellt hatten.

Nur wenige Soldaten wollen die Krim verlassen
Nach Darstellung Moskaus wollen weniger als 2.000 der mehr als 18.000 ukrainischen Soldaten die Halbinsel verlassen. Am Samstagvormittag hatte Russland aber freies Geleit für ukrainische Soldaten von der Halbinsel angeordnet. Konkret gehe es um einen 61 Mann starken Teil einer Luftlandebrigade, hieß es. Die Soldaten wollen ihren Dienst in der ukrainischen Armee fortsetzen. Die moskautreue Krimführung hatte im Gegenzug für den Abzug aber verlangt, dass die Militärs ihre Ausrüstung zurücklassen.

Referendum führte zur Angliederung an Russland
Am vergangenen Sonntag hatten die Bewohner der Krim bei einem vom Westen nicht anerkannten Referendum für eine Angliederung an Russland gestimmt, die von Moskau am Freitag endgültig beschlossen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele