Brisantes Buch

“Kein leichter Tag”: Navy Seal schildert Tötung Bin Ladens

Ausland
23.08.2012 14:34
Ein Buch über die Tötung von Osama bin Laden verspricht neue Munition im heißen Wahlkampf-Endspurt um das US-Präsidentenamt. Ausgerechnet am 11. September soll erstmals ein Augenzeugenbericht eines der Anführer der Operation am 2. Mai 2011 in Pakistan, bei der Spezialkräfte der Navy Seals den Al-Kaida-Chef erschossen hatten, veröffentlicht werden. Der Inhalt des Buchs wird unter Verschluss gehalten - nicht einmal das US-Militär erhielt bislang Einblick in das brisante Werk.

Das Buch trägt den Titel "No Easy Day: The Firsthand Account Of The Mission That Killed Osama bin Laden" (Kein leichter Tag: Ein Bericht aus erster Hand über die Operation, bei der Osama bin Laden getötet wurde). Der Autor, der unter dem Decknamen Mark Owen schreibt, war den Angaben des Verlagshauses Dutton zufolge einer der ersten Kämpfer der Eliteeinheit "SEAL Team Six" (siehe Infobox), die in Bin Ladens Zimmer eindrang. Er habe den Staatsfeind Nummer eins der USA mit eigenen Augen sterben sehen.

Buch will "Missverständisse" ausräumen
Das Buch soll "Missverständnisse über den Militäreinsatz gegen Bin Laden" im Mai 2011 in Pakistan ausräumen, hieß es vonseiten des Verlags. Über den genauen Inhalt hüllt sich das Unternehmen jedoch in Schweigen. Leseproben werde es vor dem geplanten Veröffentlichungstermin keine geben. Da der Autor, der mittlerweile nicht mehr Mitglied der Spezialeinheit sei, das Buch unter einem Pseudonym veröffentlicht, werde er zudem laut einem Verlagsmanager geplante Auftritte im Fernsehen nur in Verkleidung und mit veränderter Stimme absolvieren.

US-Militär um geheime Informationen besorgt
Das Pentagon und die Navy reagierten überrascht und wenig erfreut auf die geplante Veröffentlichung des Augenzeugenberichts. Ein hochrangiger Militärvertreter sagte gegenüber der "New York Times", das Buch sei der Navy nicht vorgelegt worden, um die Veröffentlichung geheimer Informationen auszuschließen. Auch das Pentagon teilte mit, von dem Buch erst am Mittwoch durch die Ankündigung des Verlags erfahren zu haben. Dutton hatte bei der Vorstellung des Buches betont, dass man alle Namen der Eliteeinheit-Mitglieder geändert habe, um keinen der Beteiligten zu gefährden.

Wie werden Parteien auf Buch reagieren?
Das Buch könnte jedenfalls in der entscheidenden Phase des US-Präsidentschaftswahlkampfes sowohl Republikanern als auch Demokraten neue Munition liefern. Bereits die Verfilmung der Tötung von Bin Laden, "Zero Dark Thirty" von Regisseurin Kathryn Bigelow, hatte für lautstarke Proteste aus dem republikanischen Lager gesorgt. Der Film sollte ursprünglich im Oktober - und damit im Endspurt um den Chefsessel im Weißen Haus - in die US-Kinos kommen, wurde aber auf Dezember verschoben. Die Konservativen waren der Ansicht, das Werk würde Präsident Barack Obama als Propaganda im Wahlkampf dienlich sein.

Verlag hofft auf "Mega-Bestseller"
Dem Verleger dürfte ein potenzieller Polit-Streit um "No Easy Day" nur recht sein. Angaben der "New York Times" zufolge hofft Dutton, ein Ableger des Verlagsriesen Penguin, mit dem Buch den "Mega-Besteller" des Jahres zu landen. Die erste, gebundene Ausgabe erscheint demnach mit einer ersten Auflage von 300.000 Exemplaren. Beim Online-Buchhändler Amazon - bei dem allerdings der 16. Oktober und nicht der 11. September als Erscheinungstermin angegeben ist - lag der 336 Seiten lange Augenzeugenbericht am Donnerstag bereits auf Platz elf der Verkaufscharts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele