"Blödmann"

Junger Franzose wegen Beleidigung Sarkozys verurteilt

Ausland
25.06.2010 17:36
Zu 35 Stunden gemeinnütziger Arbeit ist ein junger Mann in der Nähe von Paris verdonnert worden, weil er Staatspräsident Nicolas Sarkozy beleidigt hat. Das Gericht in Bobigny blieb mit dem Urteil am Freitag aber weit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die 210 Stunden verlangt hatte.

Der nicht vorbestrafte 21-Jährige war am Mittwochabend festgenommen worden, als der Präsident überraschend die Problemregion Seine-Saint-Denis östlich von Paris besuchte. Er soll Sarkozy dabei zugerufen haben: "Du kannst mich am Arsch lecken, Blödmann, hier bist du bei mir!"

Dem jungen Mann wurden Beleidigung des Präsidenten und der Polizei sowie Widerstand bei seiner Festnahme vorgeworfen. Er war bei der Festnahme so stark verletzt worden, dass er für neun Tage arbeitsunfähig geschrieben werden musste, wie seine Anwältin erklärte. Vor allem im Gesicht sei er verletzt worden.

Die Vorstadt La Courneuve östlich von Paris, die Sarkozy insbesondere besucht hatte, ist wegen ihrer hohen Kriminalitätsrate berüchtigt. Als Innenminister hatte Sarkozy im Jahr 2005 gesagt, er wolle die Vorstädte "mit dem Kärcher" von Kriminellen befreien, was damals eine Welle der Empörung ausgelöst hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele