Nach heftiger Kritik

Lebenshilfe-Chef Zobl legt Funktion vorerst zurück

Tirol
22.12.2010 17:06
Lebenshilfe-Präsident Hanspeter Zobl ist vom Vorstand aufgefordert worden, seine Position als Aufsichtsratsvorsitzender bei der Lebenshilfe ruhend zu stellen. Bis der Staatsanwalt seine Ermittlungen beendet hat. Zur kritisierten 1,9 Millionen Euro Erbschaft an den Verein sagte Zobl: "Die hat mich drei Flaschen Champagner gekostet!"

Vereinspräsident bleibt Zobl weiterhin. Er nutzte die Pressekonferenz am Mittwoch abermals, um die gegen ihn erhobenen Vorwürfe – er hätte sich über die Lebenshilfe bereichert – zurückzuweisen. Angeblich drehte der Notar behinderten Tirolern Wohnrechte an (siehe auch Bericht in der Infobox). Zwischen 20.000 und 60.000 Euro kassierte man pro Wohnplatz. Laut Rechnungshof kassierte die Lebenshilfe dadurch 820.725 Euro. Markant ist, dass die Leute für eine Leistung bezahlten, die sie vom Land im Rahmen der Behindertenhilfe kostenlos bekommen hätten.

"Schiefe Optik" um Erbschaft
Der nächste "Knüller" sei, dass Zobl seiner Notariatskanzlei in Innsbruck Hunderte Vertragsabwicklungen der Lebenshilfe zugeschanzt haben soll. Für eine Erbschaft in der Höhe von 1,9 Millionen Euro, die direkt an die Lebenshilfe gehen sollte und bereits von einem Notar beglaubigt war, kassierte Zobel angeblich nochmals 114.000 Euro Honorar! "Da steckten 2,5 Jahre Arbeit dahinter. Hätte ich mich nicht so ins Zeug gelegt, wäre diese Erbschaft nie der Lebenshilfe zugeflossen."

Es stellte sich die Frage, warum die Erbschaft so komplex verlaufen ist? Wollte der Verfasser nicht an die Lebenshilfe vererben? "Es hat mich drei Flaschen Champagner im Europa-Stüberl gekostet, bis ich den reichen Tiroler zu seiner Erbschaft überreden konnte", gab Zobl zu. "Das ist eine schiefe Optik", gestand sogar LA Jakob Wolf (VP).

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele