Von Freund verführt

Bedingte Haftstrafe für junge Mama im Drogensumpf

Tirol
15.09.2010 18:13
Zwei kleine Kinder, kein Geld und die Liebe haben eine Frau mit Migrationshintergrund ins Drogen-Millieu getrieben: Ihr Freund, ein bereits inhaftierter mutmaßlicher Großdealer, fuhr regelmäßig von Wattens nach Amsterdam, um Haschisch und Kokain nach Tirol zu schmuggeln. Sie half ihm bei den Verkaufs-Vorbereitungen.

"Ich bin nicht und teilweise schuldig", lautete die verwirrende Verantwortung der Mutter vor Richterin Helga Moser. Fünf Jahre Haft drohten der Frau wegen Suchtmittelverkauf als Beitragstäterin. Eine Delikt, das in der Regel mit unbedingter Haft geahndet wird.

"Ich habe gewusst, dass mein Freund Drogen konsumiert, vom Verkauf habe ich über Monate hinweg nichts mitbekommen", sagte sie.

Später jedoch, als sie Wind von den illegalen Geschäften ihres Liebsten bekam, schimpfte sie zwar, beteiligte sich dann aber an den Verkaufsvorbereitungen. "Zwei Mal half ich, kiloweise Cannabis abzupacken und zu portionieren."

Warum? "Ich hatte kein Geld, musste meine Kinder ernähren und fand bei meinem Freund eine kostenlose Bleibe." Ihr Freund, auf den ein Drogenprozess wartet, gab zu, dass ihm seine Freundin bei den Deals geholfen hatte. "Sie war aber im Grunde immer dagegen."

Moser hatte mit dem Urteil hart zu kämpfen: "Eigentlich verhänge ich bei solchen Anklagen immer unbedingte Haftstrafen, da hilft auch die Mitleidstour mit den Kindern nicht. Doch Ihr Geständnis hat sie gerettet." Urteil: Vier Monate bedingte Haft, 1.440 Euro Geldstrafe.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele