Überfall in Gratkorn

Wettcafé-Kellner mit Waffe bedroht und beraubt

Steiermark
20.09.2010 16:45
Maskiert und mit einer schwarzen Pistole bewaffnet hat ein Unbekannter in der Nacht auf Montag ein Wettcafé in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung überfallen. Der Täter (Bild aus der Überwachungskamera) bedrohte den Kellner und erbeutete Bargeld. Eine Fahndung nach dem Räuber verlief bislang erfolglos, das Opfer blieb unverletzt.

Der Kellner, ein 55-jähriger Grazer, arbeitet seit neun Jahren im Wettcafé, hatte als "Springer" bereits in 28 steirischen Filialen ausgeholfen - auch in solchen, die überfallen wurden. Selbst war er aber noch nie Opfer gewesen - bis schließlich Montag früh um 3.30 Uhr, 90 Minuten vor Schichtwechsel, der Maskierte das Lokal betrat.

"Da hast dei Geld, und jetzt lass mich in Ruh'"
Der Räuber bedrohte den Angestellten mit der Pistole und brüllte laut Überfallenem unverständliche Worte. Mit heftigen Handbewegungen deutete der Täter an, was er wollte. Der 55-Jährige legte ihm zwei Geldtaschen hin und schrie den Angreifer an: "Da hast dei Geld, und jetzt lass mich in Ruh'!" Das befolgte der Räuber anfangs nicht, im Gegenteil: Er rempelte den Kellner, drängte ihn in ein Spielzimmer, wollte ihn dort in den Abstellraum einsperren.

Gerald Kahr vom Landeskriminalamt: "Das hat aber nicht geklappt, weil der Schlüssel fehlte. Dann ist es zu einer kurzen Rangelei zwischen Täter und Opfer gekommen, nach der der Unbekannte die Flucht ergriffen hat." Der Maskierte dürfte mit einem vor der Tat bereitgestellten Auto davongefahren sein.

Täterbeschreibung
Bei dem Räuber handelt es sich um einen 25 bis 30 Jahre alten schlanken Mann. Zum Zeitpunkt des Überfalls trug er eine dunkle Hose und einen weißen Kapuzensweater mit dunkelblauen Querstreifen. Darunter hatte er eine helle Unterbekleidung an, die auch als Mundschutz diente.

Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059 133/603 333.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele