Gotthard-Eröffnung

Steirische Schienen im längsten Tunnel der Welt

Steiermark
21.05.2016 15:34

In wenigen Tagen wird der längste Eisenbahntunnel der Welt eröffnet: 57 Kilometer führt der Gotthard-Basistunnel durch die Schweizer Bergwelt und verkürzt die Fahrtzeit zwischen Zürich und Mailand um eine Stunde. 17 Jahre lang wurde am gigantischen Projekt gearbeitet. Stolz kann auch die Voestalpine in Richtung Westen blicken: Schienen und Weichen stammen aus der Steiermark!

Dieses Ereignis wird auch in der Steiermark Mut machen: Irgendwann ist jedes riesige Tunnelvorhaben fertig. Am 1. Juni wird in der Schweiz der Gotthard-Tunnel (Baukosten: 15 Milliarden Euro) eröffnet, der fahrplanmäßige Betrieb wird im Dezember aufgenommen. Mit bis zu 250 km/h werden dann Züge durch die zwei elendslangen Röhren düsen.

Dass sie das in dieser Geschwindigkeit und dennoch sicher können, ist Know-How aus der Steiermark zu verdanken: 43 Schnellfahrweichen wurden im Zeltweger Werk von Voestalpine Weichensysteme hergestellt. Dazu kamen noch Konstruktionsarbeiten, Prüfungen und Schulungen. Acht Jahre lang dauerten die Planungen vor dem Einbau!

Zudem finden sich 120 Meter lange Schienen aus Leoben-Donawitz im weltweit längsten Eisenbahntunnel. Ein weiterer Beweis für die Marktführerschaft der obersteirischen Voestalpine-Arbeiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele