AMS alarmiert

Seit vier Jahren steigt die Arbeitslosigkeit

Steiermark
01.10.2015 16:08
Trauriger Trend in der Steiermark: Seit mehr als vier Jahren (!) verzeichnet man durchgehend ein Ansteigen der Arbeitslosigkeit. Zwar bewegte sich unser Bundesland mit durchschnittlich 5,9 Prozent plus im September deutlich unter dem Bundesschnitt, von einer Verbesserung der Situation kann jedoch keine Rede sein.

Im Gegenteil: Weil nun auch immer mehr Asylwerber auf den steirischen Arbeitsmarkt drängen, diese allerdings aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse und Ausbildungen oft nur geringe Chancen haben, ist ein weiterer Anstieg der Beschäftigungslosigkeit zu befürchten. "Wir haben im Moment insgesamt 1147 asylberechtigte Personen als arbeitslos vorgemerkt, das ist eine Steigerung von zuletzt sieben Prozent", rechnet Karl-Heinz Snobe, der Geschäftsführer des Grazer Arbeitsmarktservices, vor.

Überhaupt ist die Lage in unserem Bundesland alles andere als rosig. 47.165 Menschen, miteingerechnet sind da die Schulungsteilnehmer, waren im September auf Jobsuche. Und die ist schwierig, wie Snobe weiß: "Unser Problem ist, dass wir zu wenige offene Stellen haben, um die Arbeitslosigkeit nachhaltig abzubauen!"

Am lautesten "kracht" es derzeit im öffentlichen Dienst (plus 16 Prozent Arbeitslose), im Bereich sonstiger Dienstleistungen (plus 20 Prozent), aber auch in der Warenproduktion (plus 6,8 Prozent). Problemregion Nummer eins ist Mürzzuschlag (plus 13,6 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele