Hoffnungsschimmer

Entspannung am steirischen Arbeitsmarkt

Steiermark
03.08.2015 15:36
Sicher: Gut ist anders, und von Entwarnung kann noch lange keine Rede sein. Doch die aktuelle Entwicklung auf dem steirischen Arbeitsmarkt gibt Anlass zu Optimismus. So ist die Zahl der offenen Stellen im Juli deutlich gestiegen: „34 Prozent mehr Jobs sind ein Zeichen für mehr Nachfrage“, freut sich der AMS-Chef.Positiv ist auch, dass die Zahl der Arbeitslosen in der Steiermark mit 46.584 einen Jahrestiefststand erreicht hat.

Dies bedeutet zwar immer noch ein Plus von 1910 Personen im Vergleich zum Juli des Vorjahres, angesichts von mehr als 55.000 im Winter gibt diese Entwicklung aber Anlass zu Hoffnung. Wirklich gut ist jedoch, dass es bei den freien Stellen eine kräftige Zunahme gegeben hat. Im Moment sind 4013 verfügbare Jobs in den Computern des Arbeitsmarktservices vermerkt, das sind um sage und schreibe 34 Prozent mehr als 2014, als man bei unter 3000 stand. „In der aktuellen Situation ist jede offene Stelle ein Geschenk, um deren Besetzung wir uns besonders bemühen müssen“, betont AMS-Chef Karl-Heinz Snobe, der „Anzeichen für eine steigende Nachfrage“ bemerkt.

Besonders zufriedenstellend läuft’s übrigens in Murau (- 11,4 Prozent Arbeitslose) und Gleisdorf (- 6,7 Prozent), Weiz (+ 14,1 Prozent) und Leoben (+ 12,8 Prozent) sind Sorgenkinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele