Paul Sodamin

Eine prächtige Skitour voller Schwung

Steiermark
06.02.2016 20:50

"Touren auf den Hochschwung gehören zu den Hits im Oppenberger Tal", schwärmt Paul Sodamin. Der Aufstieg von der Gulling aus ist nicht allzu schwierig und für Anfänger gut geeignet. Anspruchsvoller ist die großartige Tour vom Süden über den Tubaysee. Hier herrscht meist den ganzen Winter eine gute Schneelage.

Wir fahren nach Oppenberg und weiter in das Gullingtal bis zum Fahrverbotsschild auf 1091 Meter Seehöhe. Mit den Skiern geht’s auf der geräumten Forststraße bis zur Abzweigung bei der neuen Skirouten-Markierung. Dieser folgen wir meist entlang von Waldschneisen aufwärts bis in die Nähe der Mödering-Jagdhütte (1566 Meter). Im freien Kar östlich der Jagdhütte steigen wir weiter bergauf.

Aus dem Kar heraus geht es nach rechts und flach zum Kamm, dann halten wir uns links über den breiten (je nach Schneelage meist abgeblasenen) Gratrücken. Über diesen erreichten wir den Gipfel des Hochschwungs. Die Abfahrt erfolgt großteils entlang der Aufstiegsspur.

Alternative vom Bretsteingraben
Vom Parkplatz zwischen den Gehöften Grenimoar und Hausbauer geht es kurz den Forstweg entlang, dann auf einer Wiese links am Gehöft vorbei zum oberen Forstweg. Ihm folgen wir an der Tubayhütte vorbei, dann geht es talein- und aufwärts neben der Halterhütte, über einen Geländerücken und eine Steilstufe in das Tubaykar. Zuletzt eine Steilflanke zum Gipfel.

Daten & Fakten

  • Gipfelhöhe: 2196 Meter
  • Höhenmeter: 1091 Meter
  • Wegstrecke: 5,77 Kilometer
  • Aufstiegszeit: 3 Stunden und 20 Minuten
  • Schwierigkeit: 1 bis 2
  • GPS-Koordinaten Startpunkt: N 47° 25' 46" / O 14° 17' 25''
  • GPS-Koordinaten Endpunkt: N 47° 24' 26''/ O 14° 20' 20''
  • Buchtipp: "Skitouren Steiermark: Die 70 schönsten Touren" von Paul und Peter Sodamin gibt es um 29,99 Euro im Buchhandel sowie hier im Internet
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele