Mann sprang auf Kind

Bub (10) blieb mit Schädelbruch in Becken zurück

Österreich
08.06.2015 07:01
Unfassbar: Im Freibad im steirischen Weiz ist am Samstagnachmittag ein Unbekannter aus drei Metern Höhe auf einen Buben gesprungen - und hat danach das schwer verletzte Kind seinem Schicksal überlassen. Der zehnjährige Marco erlitt einen Schädelbruch, Lebensgefahr besteht nicht. Nach dem Turmspringer wird gefahndet - die Polizei bittet um Hinweise.

Eine 40-jährige Oststeirerin, die drei Meter vom Becken entfernt auf einer Bank saß und ihre beiden Kinder im Visier hatte, war die einzige Zeugin des Unglücks, das gegen 17.15 Uhr geschah: "Der Bub befand sich unter dem Sprungturm und wollte gerade wegschwimmen. In diesem Moment hat über ihm ein schätzungsweise 35 bis 40 Jahre alter Mann Anlauf genommen und ist gesprungen."

Drei Meter tiefer landete der Unbekannte, der als "dunkler Typ" beschrieben wurde, auf dem zehnjährigen Marco. "Der Bub wurde nicht bewusstlos", berichtet die Zeugin, "er ist immer wieder untergetaucht und dann zum Beckenrand gekommen", berichtet die Zeugin: "Ich hab' ihm aus dem Wasser geholfen. Der Bub hat kaum noch Luft bekommen."

"Unser Bub wird wieder völlig gesund"
In diesem Moment kam die Mutter dazu: "Ich hab' auf Marcos Kopf eine Delle gesehen und das Schlimmste befürchtet." Die Frau sollte leider recht behalten. Ihr Sohn erlitt einen Schädelbasisbruch und wurde im LKH Graz eineinhalb Stunden operiert. "Am Sonntag war er aber schon wieder ansprechbar. Bleibende Schäden gibt es keine", sagt Gerlinde M. erleichtert. "Unser Bub wird wieder völlig gesund."

Für die Weizer Polizei geht es nun darum, jenen etwa 1,70 Meter großen Mann auszuforschen, der die Tragödie ausgelöst und ein verletztes Kind im Stich gelassen hat. "Nach dem Unglück ist er von einem Becken ins andere gesprungen", sagt die Zeugin: "Ich hab' ihn noch eine Zeit lang beobachtet, dann war er plötzlich verschwunden."

Hinweise auf den unbekannten Badegast werden an die Polizei Weiz unter der Telefonnummer 059133/6260 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele