"Werden uns wehren"

Bauern üben Kritik an geplantem Gesundheitsbeitrag

Steiermark
15.11.2010 09:08
Die steirischen Bauern zittern vor einer Belastungswelle. Grund der Erregung ist ein Gesundheitsbeitrag, den Minister Alois Stöger einführen will. Die Landwirtschaftskammer läuft dagegen Sturm: "Das nehmen wir nicht hin!"

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Diese alte Weisheit bewahrheitet sich einmal mehr, wenn man sich die jüngsten politischen Entwicklungen anschaut. Kaum wurden die Bauern vom gezückten Rotstift der Bundesregierung weitgehend verschont, führt der Gesundheitsminister was im Schilde.

"Minister will Budgetlöcher stopfen"
So hat Alois Stöger angekündigt, einen sogenannten "Gesundheits- und Ernährungssicherungs-Beitrag" einführen zu wollen - und den Landwirten somit tief in die Börseln zu greifen! Die Gebühr könnte Tierhalter mit bis zu 1.800 Euro, Ackerbauern gar mit bis zu 3.200 Euro treffen. Im Durchschnitt sind es ein paar Hundert Euro, die man den Bauern aus dem Taschl zupft, weiß Landwirtschaftskammerpräsident Gerhard Wlodkowski: "Der Minister will mit unserem Geld offensichtlich Budgetlöcher stopfen." Belastungen, die völlig überraschend kämen: "Er hat gar nicht verhandelt!"

Wer die Agrarier kennt, weiß, dass sie sich das nicht gefallen lassen werden. "Kommt nicht infrage, die steirischen Bauern mussten im Vorjahr ohnehin ein Einkommensminus von 28 Prozent verkraften", so Wlodkowski. Proteste wie 2008 in Graz (Bild) sind nicht ausgeschlossen!

von Gerald Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele