Transfersensation

Christian Fuchs: “Schalke 04 ist großes Kino”

Fußball
06.06.2011 17:55
Vor einem Jahr ist ÖFB-Legionär Christian Fuchs mit Bochum aus der deutschen Bundesliga abgestiegen. Ein Jahr später darf sich der Rechtsverteidiger über einen Millionentransfer zum Champions-League-Halbfinalisten Schalke 04 freuen. "Der Klub hat fast 100.000 Mitglieder, 1997 den UEFA-Cup gewonnen. Die Fans sind fantastisch, das Stadion beeindruckend: Schalke ist großes Kino", schwärmt Fuchs.

Der Niederösterreicher, in der vergangenen Saison einer der Besten bei Mainz 05, erhält beim traditionsreichen deutschen Cupsieger einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme soll laut "Bild" bei 3,8 Millionen Euro liegen, in anderen Quellen ist sogar von fünf Millionen Euro die Rede, offizielle Angaben gibt es dazu allerdings nicht.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weil ich zu einem Verein komme, der zuletzt im Champions-League-Semifinale war und DFB-Pokalsieger ist, und weil mich Trainer Ralf Rangnick unbedingt wollte", erklärte der 25-Jährige. Rangnick wollte Fuchs (im Bild mit seinem Berater Thomas Böhm) demnach schon vor vier Jahren für Hoffenheim verpflichten, danach ist der Kontakt nie abgerissen. Im Sommer des Vorjahres wäre Fuchs dann fast von Magath zu Schalke geholt worden, der Transfer scheiterte schließlich an Vertragsmodalitäten. Nach der starken Saison von Fuchs in Mainz war es mit dem Zögern der "Königsblauen" aber vorbei.

Von wegen Rückschritt
Mit Mainz hatte sich Fuchs in dieser Saison als Fünfter sensationell für die Europa League qualifiziert. Für die Königsblauen hatte es in der Meisterschaft hingegen nur für Platz 14 gereicht, als Cupsieger ist der Champions-League-Halbfinalist aber für die Europa League startberechtigt. "Dass es ein sportlicher Rückschritt ist, wage ich zu bezweifeln, wenn man alle zwei Wochen vor 60.000 in so einem Stadion spielt", meinte Fuchs, für den Schalke zu den fünf besten Mannschaften Deutschlands zählt. "Langfristig will ich in die Champions League, und das ist mit Schalke eher möglich."

"Ich freue mich auf die Konkurrenzsituation, die gehört bei einem großen Verein wie Schalke dazu. Ich kann einmal meinen Enkelkindern erzählen, dass ich bei Schalke gespielt habe - das ist schon etwas Besonderes", freute sich Fuchs und bezeichnete die Veltins-Arena, die Heimstätte von Schalke, als "schönstes Stadion Deutschlands".

Fuchs will endlich sesshaft werden
Nach seinem dritten Vereinswechsel innerhalb von drei Jahren will der Ex-Mattersburg- und -Bochum-Kicker nun sesshaft werden. "Ich verspreche: Jetzt kommt Ruhe in meine Karriere. Ich habe bewusst einen Vertrag auf vier Jahre unterschrieben. Ich möchte lange bei Schalke bleiben und eine sportliche Heimat finden."

Schalkes Manager Horst Heldt sieht mit dem Linksverteidiger eine wichtige Planstelle im Kader für die kommenden Spielzeiten besetzt: "Auf seiner Position in der Abwehrkette hat der FC Schalke 04 in den vergangenen Jahren aus unterschiedlichsten Gründen keine dauerhafte Lösung präsentieren können. Christian Fuchs verfügt über die sportlichen Voraussetzungen diese künftig darstellen zu können", heißt es auf der Schalke-Homepage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele