Hölle von Alexandria

Austro-Schiri bei wüstem Platzsturm in Ägypten verletzt

Fußball
18.06.2011 13:40
Der Platzsturm im Wiener Derby war ein Witz gegen jenes Horrorerlebnis, das der österreichische FIFA-Schiedsrichter Bernhard Brugger im ägyptischen Alexandria durchmachte: Beim Spiel Ittihad El-Iskandary gegen Wadi Degla FC hielt es einen Gutteil der 15.000 Fans kurz vor Schluss nicht mehr auf den Sitzen, der Österreicher wurde wie ein Kollege verletzt und fürchtete stundenlang in der Kabine um sein Leben.

Brugger erzählte das Horror-Erlebnis mit zittriger Stimme: "Mehrere hundert Fans drehten durch. Rissen Stühle raus und warfen sie auf die Polizei. Da waren gut 1.000 Uniformierte, die auf alles einschlugen, was ihnen gerade in den Weg kam."

Fans stürmen Spielfeld
Das Abstiegsduell in der Premiership zwischen Ittihad El-Iskandary (Alexandria) und Wadi Degla FC am Mittwoch verlief eigentlich ruhig. Als in der 92. Minute das 1:2 fiel, brach aber die Hölle los. Die Fans der Heimmannschaft stürmten des Spielfeld, attackierten die Kicker beider Teams und lieferten sich laut ägyptischen Medien eine wilde Schlacht mit den Sicherheitskräften.

Auch Brugger blieb beim Platzsturm nicht verschont: Er kassierte einen Schlag aufs Ohr, Assistent Klaus Strasser blutete stark am Hinterkopf. Laut Angaben des ägyptischen Gesundheitsministeriums wurden bei dem Platzsturm insgesamt 22 Menschen verletzt.

Zwei Stunden in Kabine verschanzt
Die Österreicher, die auf Einladung des ägyptischen Verbandes pfiffen, hatten es noch lange nicht hinter sich: Mit dem dritten Kollegen, Roland Brandner, wurden Brugger und Strasser in die Stadion-Katakomben getreten, wo sie sich zwei Stunden verschanzten. "In den Augen der Leute habe ich Angst gesehen." Später, nach einer Fahrt mit Polizeieskorte ins Hotel, erklärte ein Verbandsfunktionär: "Die Leute glauben, dass man seit dem Rücktritt von Präsident Mubarak mit Gewalt etwas erreicht."

Die Folgen? "Wir baten um eine Stellungnahme", sagt Johann Hantschk, Schiri-Chef beim ÖFB. Brugger kam wie seine Kollegen heil zurück, pfeift am Samstag schon wieder - in der Salzburger Landesliga.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele