Abfahrtsdebakel

Lange Gesichter bei ÖSV-Damen: “Das tut weh”

Sport
12.02.2014 16:40
Ungarn? Wo bitte ist dort ein Berg, wo man Ski fahren lernt? Die 28 Jahre alte Edit Miklos aus Mogyorod in Ungarn wurde am Mittwoch Siebente der Olympia-Spezialabfahrt in Rosa Chutor – und ließ damit alle vier Vertreterinnen der benachbarten Alpinnation Österreich hinter sich. Das tut weh. Sehr weh. Als ob die Resultate der ÖSV-Mädels nicht allein schon genug schmerzen würden. Dass ihnen in der Königsdisziplin eine echte Flachländerin um die Ohren fährt, ist ein arger Stich ins heimische Ski-Herz.

"Editke", wie sich die 25-Jährige aus dem Paprikaland von Freunden gern nennen lässt, jubelte im Zielraum auch, als hätte sie eine Medaille gewonnen.

Die rot-weiß-roten Mädels schlichen mit hängenden Köpfen aus dem Skistadion. Das war nicht der Tag der sonst so stolzen Abfahrtsnation. Mit dem neunten Platz von Niki Hosp registrierten Statistiker die größte Olympia-Watschn in der schnellsten Disziplin seit 1994 in Lillehammer. Damals war Veronika Stallmaier-Wallinger nur auf Rang 14 gelandet. Allerdings hatten die ÖSV-Girls damals mit dem Schock des Todes von Ulli Maier zu kämpfen.

Beste Österreicherin zu sein – das konnte Niki, die Kombi-Silberne, am Mittwoch daher auch nicht richtig trösten. Sie wollte eine "versteckte Gefahr" für die Favoritinnen sein – und kam aus ihrem Versteck nicht richtig heraus: "Mit Startnummer fünf hätte ich einen Vorteil gehabt. Aber es ist mir nicht so optimal von der Hand gegangen, wie ich das erhofft hatte." Optimal – auch für Cornelia Hütter war das ein Fremdwort. Platz 24, 2,25 Sekunden Rückstand. Frust pur.

Wie bei Anna Fenninger. Wütend stapfte sie davon. Wütend auf sich, die Piste, die Welt, Olympia. Ein Schlag im dunklen, finsteren Hang – und mit dem Gleichgewicht war auch der Speed weg. "Ein Einkehrschwung", knurrte sie.

"Ja, dürfen's denn das?"
Lizz hätte es ahnen können. Erst Doping-Kontrolle am Vorabend um 23 Uhr, dann am Mittwochmorgen der Crash am Pistenrand mit einer Russin ("Mir hat’s die Füße auseinandergerissen"). So ging's im Rennen weiter: An einem Richtungstor hängen geblieben: "Vor einem Flachstück. Das war nicht schlau," ärgerte sie sich. Und so war der ehemalige k.u.k.-Partner Ungarn eben schneller. Der Kaiser hätte gefragt: "Ja, dürfen's denn das?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele