10-Jahres-Projekt

Parlamentsumbau könnte bis zu 364 Mio. Euro kosten

Österreich
23.02.2010 21:34
Der geplante Parlamentsumbau entwickelt sich immer mehr zu einer Mammutaufgabe. Alleine die Erarbeitung eines Konzepts wird rund ein Jahr in Anspruch nehmen. Die Sanierung selbst könnte bis zu drei Jahre dauern. Wenn das Parlament dabei nicht auszieht, würde sie sich sogar über zehn Jahre ziehen. Die Kosten könnten bis zu 354 Millionen Euro betragen.

Im kommenden Jahr wird ein Gesamtkonzept ausgearbeitet. Dabei wird das Haus zunächst auf Risikofaktoren und Gefahren untersucht. Gefahr in Verzug bestehe derzeit aber nicht, sagte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Zudem werden Fragen des Brandschutzes und der Barrierefreiheit geklärt.

Ein weiterer Punkt ist ein Nutzungskonzept, das das Parlament um ganze 8.500 Quadratmeter vergrößeren könnte. Derzeit verfügt das Hohe Haus über etwa 45.000 Quadratmeter Bürofläche.

Kosten von bis zu 364 Millionen Euro
Wohin das Parlament aussiedeln könnte bzw. ob es überhaupt umsiedelt, ist noch offen. Die Plenarsitzungen seien dabei jedoch noch das geringste Problem, sagte Prammer. Über die Umzugskosten gibt es noch keine Schätzungen. Die Kosten für den Umbau werden vage mit rund 260 Millionen Euro geschätzt, diese Schätzung hat allerdings eine Schwankungsbreite von 40 Prozent - sowohl nach oben als auch nach unten. Im schlimmsten Fall beliefe sich die Rechnung also auf 364 Millionen Euro.

Genauere Berechnungen seien zum derzeitigen Stand der Planung nicht möglich. Klar sei aber, dass ein Umbau in Etappen ohne Umsiedlung 60 Millionen mehr kosten würde, erklärte die Präsidentin. Und eine reine Sanierung des Notwendigsten ohne großen Umbau würde auch an die 200 Millionen Euro verschlingen.

Beginnen könnte der Umbau im Herbst 2013 und bei gutem Wind in zweieinhalb Jahren fertig sein. Unter den Fraktionen gibt es großteils Konsens über das Projekt, einzig die FPÖ soll gegen den Umbau sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele