"Naturschutz-Oscar"

Öko-Revolution: Heimat bist du großer Pioniere

Österreich
02.05.2013 17:01
Die rot-weiß-rote Öko-Revolution ist nicht zu stoppen: Neuerlich hat der weltweit anerkannte Pionier Wolfgang Neumann (im Bild links) mit seinem "Energy Globe" die führenden heimischen Umweltfirmen mobilisiert. Für den "Naturschutz-Oscar" gab es mehr als 200 Bewerbungen. Das Rennen machte ein Solar-Erfinder aus Wien.

"Unglaublich, was dieser Stick kann", staunte selbst Wolfgang Neumann. Tatsächlich hat er mit "Solar Fidelity" einen würdigen Gesamtsieger für seinen "Umwelt-Oscar" gekürt. Denn das Wiener Unternehmen bekam die Auszeichnung für Taschen und Rucksäcke, die Strom erzeugen. Mittels integrierten USB-Anschlusses wird die Energie - etwa zum Laden von Mobilgeräten - direkt von der Sonne geholt. Weltweit neu ist dabei die Design-Solarzelle.

Innovationen mit großem Potenzial
Doch auch andere Innovationen haben Potenzial - etwa die Erfindung des HTL-Schülers Lukas Bernhofer aus dem oberösterreichischen Tumeltsham: Seine patentierte Steuerung ermöglicht im Haushalt die sofortige Nutzung von Sonnen- und Windstrom.

Der burgenländische "Nudelkönig" Wolf siegte für seine CO2-neutrale Produktion. An anderer Öko-Front konnten Hagelversicherung und AMA durch die vollelektronische Datenübermittlung seit 1996 zwölf Millionen Fahrtenkilometer, also insgesamt 303 Erdumrundungen, einsparen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele