Festnahme in NÖ

Mann (50) fuchtelt mit Waffe herum: Cobra-Einsatz

Österreich
02.12.2013 13:20
Die Cobra hat am Freitagnachmittag im Waldviertel das Haus eines 50-jährigen Mannes gestürmt, nachdem dieser beim Fenster mit einer Waffe herumgefuchtelt hatte. Passanten fühlten sich beim Vorbeigehen von dem Bewohner bedroht und erstatteten Anzeige. Der 50-Jährige wurde festgenommen.

Eine Gruppe von Fußgängern sei am Freitag am Haus des Mannes im Bezirk Zwettl vorbeigegangen, schilderte Polizeisprecher Johann Baumschlager. Dabei hätten die Passanten beobachtet, "wie er mit einer Waffe beim Fenster herumgefuchtelt hat", so der Sprecher weiter. Die Betroffenen erstatteten Anzeige bei der Polizei, gaben aber an, dass der Mann nicht direkt auf sie gezielt habe.

Die Beamten machten sich daraufhin auf den Weg zum Haus des 50-Jährigen. Ihnen gelang es, Kontakt zu dem Mann herzustellen und ihn zu überreden, eine Pistole und einen Revolver durch das Fenster in den Garten zu werfen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um Faustfeuerwaffen, die mittels Druckluft betrieben werden.

50-Jähriger bedrohte Polizisten
Der Verdächtige weigerte sich dann jedoch, freiwillig aus dem Haus zu kommen. Vielmehr bedrohte er die anwesenden Polizisten massiv, sollten diese in das Gebäude eindringen. Die Beamten forderten daher Verstärkung an und alarmierten das Sondereinsatzkommando, das sich Zugang zum unversperrten Wohnhaus verschaffte.

Der 50-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen und wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert. Über den Grund seines Verhaltens machte er bei der Befragung keine Angaben. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele