45.000 in Stadion

Zehntausende Kinder für Treueeid auf Kim eingeflogen

Ausland
06.06.2012 16:35
In Nordkorea haben am Mittwoch mehrere Zehntausend extra dafür eingeflogene Kinder einen Treueeid auf den Machthaber Kim Jong Un geschworen. In dem Stadion in Pjöngjang seien Freudenschreie von Kindern zu hören gewesen, die "treue Söhne und Töchter von Kim Jong Un" werden wollten, sagte ein Nachrichtensprecher im staatlichen Fernsehen. Die TV-Bilder zeigten klatschende Kinder, die dem Machthaber ein "langes Leben" wünschten.

45.000 Schüler hätten an der Feier anlässlich der Gründung der koreanischen Kinderunion vor 66 Jahren in Pjöngjang teilgenommen, berichteten die staatliche Nachrichtenagentur KCNA und das Staatsfernsehen. Die meisten von ihnen waren aus dem ganzen Land extra für die Veranstaltung in der Hauptstadt eingeflogen worden.

Viele brachen bei dem Schwur in Tränen aus. "Unser einziger und wichtigster Wunsch ist, dass der geachtete General Kim Jong Un immer gesund und wehrhaft bleibt", sagte ein Sprecher der Schüler in dem nach Kim Il Sung, dem verstorbenen Staatsgründer, benannten Stadion.

Zweite TV-Ansprache seit Machübernahme
Umringt von ranghohen Vertretern der Armee und der regierenden Arbeiterpartei bezeichnete Kim Jong Un in seiner zweiten Fernsehansprache seit seiner Machtübernahme die Kinder als zukünftige "revolutionäre Arbeiter einer starken und prosperierenden Nation". Mit der Aktion will Kim, der seit dem Tod seines Vaters Kim Jong Il im Dezember an der Macht ist, die Unterstützung einer neuen Generation gewinnen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Nordkorea südkoreanischen Medien gedroht, sollte die Regierung in Seoul sich nicht für eine "bösartige Verleumdungskampagne" entschuldigen. Hintergrund ist die Kritik in südkoreanischen Medien an Kinderveranstaltungen wie die vom Mittwoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele