Bogen hervorgeholt

Steirer durchbohrte “Mucki” mit Pfeil: “Hasse die Katze”

Österreich
20.10.2010 07:53
Fassungslosigkeit in der Steiermark: Weil ihn der Nachbarskater störte, hat ein Südsteirer dem Tier am Dienstag mit einem Sportbogen einen Pfeil durch den Kopf geschossen. Dass Kater "Mucki" (Bild) noch lebt, grenzt an ein Wunder. Der Schütze, ein arbeitsloser 33-Jähriger, legte ein volles Geständnis ab und erklärte gegenüber der Polizei: "Ich hasse diese Katze."

Muckis Besitzerin, eine 36-jährige Angestellte, befand sich gerade wegen eines Rückenleidens im Spital, als ihr Kater auf das Nachbargrundstück in St. Georgen an der Stiefing (Bezirk Leibnitz) schlich. Dort stieg dem 33-Jährigen der Hass hoch. Er nahm seinen Bogen und schoss dem Kater aus kurzer Distanz (laut Polizei etwa vier Meter) einen 70 Zentimeter langen Pfeil in den Kopf.

Keine Hauptschlagader der Katze getroffen

"Meine Mutter hat den Mucki entdeckt und ihren Augen nicht getraut", schilderte die schockierte Tierbesitzerin gegenüber der "Krone". "Der Pfeil ist oberhalb des rechten Auges eingedrungen und im Bereich des Genicks ausgetreten. Die Mama ist sofort zur Tierärztin gefahren." Bei der Notoperation stellte sich heraus, dass nur Weichteile, nicht aber die Hauptschlagadern verletzt worden waren. Der zweijährige Mucki darf bald wieder heim zu Frauerl und Bruder Maxl.

Schütze schon einmal mit Tierschutz in Konflikt

Der Nachbar wurde auf freiem Fuß angezeigt, der Bogen wurde ihm abgenommen. Der 33- Jährige war nach Informationen der "Krone" erst vor einigen Monaten mit dem Gesetz und dem Aktiven Tierschutz in Konflikt geraten - er soll über den Winter Pferde verhungern lassen haben. "Dieser Nachbar ist brutal und bringt Tiere um. Ich bin nicht die einzige, die große Angst vor ihm hat", so Muckis Besitzerin.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele