Fleisch kennzeichnen

Schweinebauern fordern “Sicherheit auf unseren Tellern”

Steiermark
14.06.2010 18:31
Die Forderung gibt es schon lange, doch kommt sie jetzt von neuer Seite: Auch die heimischen Schweinebauern wollen, dass in Lokalen verpflichtend vermerkt wird, woher die Produkte kommen. Allerdings stellt sich die Wirtschaftskammer quer.

Die Schweinebauern wollen das Thema verpflichtende Kennzeichnung von drei Seiten angehen: "Wir fordern, dass die Herkunft in Handelsketten deutlicher ersichtlich ist", so Josef Kowald, Schweinebauer und Qualitätsbeauftragter. "Dass es zudem eine AMA-Gütesiegel-Wurst gibt - da weiß man ja oft gar nicht, was drin ist. Und dass die Herkunft in Lokalen angegeben werden muss, damit der Konsument die Sicherheit hat, er isst heimisches Fleisch."

Wirtschaftskammer gegen Pflicht
Woran die Verpflichtung scheitert, hört man oft hinter vorgehaltener Hand: der Wirtschaftskammer, die ja auch jene Gastronomen vertritt, die Interesse daran haben keine Herkunftsangabe zu machen. "Wir sind nicht generell dagegen", schwächt Sparten-Chef Gerhard Kienzl ab. "Wir sind aber gegen eine Pflicht - weil das zu bürokratisch ist. Die Speisekarte schaut dann ja aus wie ein Telefonbuch."

Das wäre jedoch nicht wirklich so - nach Schweizer Vorbild reicht steirischen Befürwortern schon die Angabe Steiermark oder Tschechien usw. Vielleicht tut sich da aber auch auf EU-Ebene etwas, denn am Dienstag soll es eine Entscheidung zur weiteren Kennzeichnungsstrategie geben.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele