4 Studenten in U-Haft

"Nur" Mistkübel in Brand gesetzt oder Anschlag auf AMS?

Wien
29.07.2010 15:20
Die Festnahme von vier Kunststudenten nach einer Brandstiftung in Margareten sorgt für helle Empörung bei Professoren und Studenten der Akademie der bildenden Künste. In einem offenen Brief bekrittelten sie am Donnerstag die Brutalität, mit der Polizei und WEGA bei den Hausdurchsuchungen vorgegangen seien. Zwei angezündete Mistkübel mit U-Haft zu quittieren, sei überdies unverhältnismäßig. Das sieht die Staatsanwaltschaft anders...

Die Gruppe hätte am 27. Juni die Mistkübel mit Brandbeschleuniger versetzt und offenbar einen Brandanschlag auf das AMS-Gebäude verüben wollen. "Der Sachschaden beträgt 100.000 Euro", so Sprecherin Michaela Schnell gegenüber krone.at. Bei den Hausdurchsuchungen sei darüber hinaus auch weiteres "belastendes Material" gefunden worden, hieß es am Donnerstag. Und: Diese Maßnahmen seien in solchen Fällen nicht brutal, sondern Usus.

ÖH glaubt Version der Staatsanwaltschaft nicht
Dass die Brandstifter tatsächlich das ganze AMS-Gebäude in Schutt und Asche hatten legen wollen, "kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das höre ich zum ersten Mal", ließ ÖH-Vorsitzende Nadine Lemke im krone.at-Gespräch wissen. Es sei außerdem noch gar nicht sicher, ob überhaupt die tatsächlichen Brandstifter in Haft sitzen.

Wohnungen "regelrecht verwüstet"
Fest stehe derzeit nur, dass bei den Hausdurchsuchungen die betreffenden Wohnungen "von der Polizei regelrecht verwüstet, Türen eingetreten, Arbeitsmaterialien auch von nicht beschuldigten Personen entwendet und beschlagnahmt wurden", wie es im Brief heißt. Gefordert wurde "die sofortige Freilassung unserer Kolleginnen und Kollegen aus der Untersuchungshaft".

Waren auch weitere Personen involviert?
Sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht. Denn bei der Staatsanwaltschaft schließt man derzeit noch nicht einmal aus, dass auch noch weitere Personen an der Brandstiftung beteiligt waren. Auch ein möglicher Prozessbeginn steht daher noch in den Sternen. "Das kann noch dauern", so Schnell.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele