Er setzte Super-G

Gold-Trainer Assinger: “Bin lieber Held als Depp”

Sport
03.02.2015 22:04
Er ist einer der Männer hinter Anna Fenningers Gold-Medaille im Super-G zum Start der WM in Vail/Beaver Creek - Roland Assinger! Der ÖSV-Abfahrtstrainer im Interview nach der Sternstunde, die er mit seiner Kurssetzung erst möglich machte. Im Video oben sehen Sie, wie sich Anna Fenninger über Gold freute.

Gold zum Auftakt, wie happy sind Sie?
Roland Assinger: Ich muss alle vier loben, sie haben echt alles riskiert. Das Podium war auf fünfzehn Hundertstel beisammen, ohne Risiko ging es heute nicht. Bei Anna ist es aufgegangen, heute ist bei ihr das Hundertstel zurückgekommen. Der letzte Wille des Sieges war sicher bei ihr. Auch Hütter ist ein sensationelles Rennen gefahren, aber auch Liz (Görgl, Anm.) und Hosp haben alles riskiert. Bei einer ist es aufgegangen, bei ihnen nicht.

Fenninger hat oben bei einer Stelle extrem weit ausgeholt, was sagen Sie dazu?
Assinger: Das habe ich nicht gesehen. Aber unten bei der Doppelrechts, wo ich gestanden bin, ist sie eine der frechsten Linien gefahren. Das kann sie.

Wie wichtig ist Gold gleich im Auftaktbewerb?
Assinger: Gleich Gold ist immer gut für die Stimmung im ganzen Team, also auch für die Herren. Der erste Druck ist weg, wenn du eine Goldene hast.

Sie haben die Serie der goldenen Kurssetzer im Damen-Super-G fortgesetzt - unglaublich, oder?
Assinger: Es scheint so, dass wenn ein Österreicher bei einem Großereignis setzt, das unsere Läuferinnen gut umsetzen können. Es freut mich, dass die Serie weitergelaufen ist. Es ist sicher netter, wenn du da am Ende eine Gewinnerin hast. Natürlich ist man lieber ein Held als ein Depp.

Wie beurteilen Sie die Leistung von Hütter?
Assinger: Sie ist sensationell gefahren. Wenn man vorher gesagt hätte, dass sie bis auf elf Hundertstel zum Podium hin fährt, hätten wir das auch genommen. So ist es ein 'bissl' ein weinendes Auge. Aber man kann nicht alles haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele