Dröhnende Motoren

65.000 Biker und 100.000 Fans düsen zum Harley-Treffen

Kärnten
07.09.2010 11:44
Es geht wieder los - 65.000 Biker, Aussteller und Gastronomen sowie 100.000 Besucher sollen in den kommenden Tagen die Region um den Faaker See wieder in ein Motorrad-Mekka verwandeln. "Der Andrang ist enorm", freuen sich die Veranstalter. Die Touristiker rund um den See reiben sich die Hände: Die Hotels sind sehr gut ausgelastet! Ein friedliches Fest ist zu erwarten, auch wenn es Rivalitäten zwischen einzelnen Motorradklubs gibt...

Wenn die Biker aus aller Welt anrollen, liegt das Geld quasi auf der Straße. "Die Buchungslage ist bei der 13. Bike Week wieder sehr gut – die Nachfrage ist ungebrochen stark", freut sich der Leiter des Tourismusbüros Faak am See, Johannes Hassler. Dass die Biker zu Tausenden nach Kärnten pilgern, nur um ihr Geld loszuwerden, ist natürlich nicht der Fall. Sie wollen rund um den Faaker See neben idyllischen Motorradtouren noch einiges mehr geboten bekommen.

Umfangreiches Rahmenprogramm
So gibt es von Dienstag bis Sonntag auf der Hauptbühne zahlreiche Konzerte (10 bis 0.30 Uhr), zudem werden mehr als 100 Gastronomen und Aussteller ihre Waren wie die Kleidung und Accessoires des kultigen Motorradkonzerns sowie Dienstleistungen anbieten. "Die Stände sind bereits seit sechs Wochen ausgebucht. Platz gibt es nur noch auf der Warteliste", ist Sven Kielgas, Veranstaltungskoordinator von Harley-Davidson, begeistert.

Harley-Parade wird wieder ein Hit
Eines der Highlights bei der "Bike Week" wird heuer wieder die große Harley-Parade. Sie führt am Samstag (11.9. ) vom Faaker See nach Finkenstein, durch Villach nach Ossiach, einmal komplett um den Ossiacher See nach Rosegg und zurück zum Faaker See. Ein Muss für eingefleischte Harley-Fans, die beim Treffen auch erste Blicke auf die Modellreihe 2011 werfen können.

Rivalitäten unter den Bikern
Hells Angels, Bandidos, Outlaws und Co. - die "Bike Week" rückt auch Europas Motorradclubs ins Rampenlicht. Der "Rocker-Krieg" zwischen rivalisierenden Bikerklubs in Deutschland scheint noch nicht ausgestanden, auch in Kärnten gibt es Rivalitäten unter den Bikern. Erst vor einigen Tagen wurde ein Mitglied eines Motorradklubs nach einer Prügelei in der Klagenfurter Innenstadt festgenommen – er hatte eine Pistole serbischen Fabrikats im Gepäck. "Ein Gastgeschenk"...?

"In Kärnten läuft es unter den Klubs normalerweise friedlich ab. Wir haben ein super Verhältnis untereinander und es gibt oft Treffen", sagt ein Mitglied der Kärntner Hells Angels: "Jeder ist bei uns im Festzelt in Drobollach herzlich eingeladen." Kritisiert wird hingegen von anderer Seite, dass die "Hells" die Platzhirsche beim Biker-Treffen am Faaker See seien. Offizielle Auskünfte: Fehlanzeige.

"Mischen uns nicht in Angelegenheiten ein"
Auf ein ruhiges Fest am See freut sich der Veranstalter, Harley Davidson. "Wir hatten in Faak nie Probleme und keine Schlägereien. Das Fest ist immer friedlich abgelaufen", erklärt Rudolf Herzig von der Harley-Pressestelle: "Wir mischen uns nicht in die Angelegenheiten anderer ein."

von Thomas Leitner (Kronen Zeitung) und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele