Abstieg damit fix!

Nun ist’s passiert: Austria Salzburg pleite!

Sport
25.11.2015 21:31
Nun ist’s passiert: Austria Salzburg ist pleite – und steht als Fixabsteiger aus der Ersten Liga fest! Die Violetten gaben am Mittwoch die Einleitung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung bekannt, was automatisch die Rückreihung ans Tabellenende der Liga am Saisonende bedeutet. Das Schicksal des Aufsteigers, der den Spielbetrieb aufrechterhalten will, wird damit in Zukunft in den Händen eines Masseverwalters liegen. Der Sanierungsplan sieht laut Klubangaben vor, dass innerhalb von zwei Jahren mindestens 20 Prozent der Verbindlichkeiten abgetragen werden. Diese sollen sich zuletzt auf rund 1,2 Millionen Euro belaufen haben.

Als Grund für die hohen Ausstände nannten die Salzburger Infrastruktur-Investitionen bei zwei Stadien, ihrem MyPhone-Austria-Stadion in Maxglan sowie dem Ausweichstadion in Schwanenstadt. Risikospiele wie jenes am Dienstag gegen den LASK (0:2) tragen die Violetten mittlerweile aber sogar auf dem FAC-Platz in Wien aus.

Hier im Video sehen Sie, wie es Austria Salzburg beim Auswärts-Heimspiel gegen den LASK am FAC-Platz in Wien ergangen ist!

Aufrechterhaltung des Spielbetriebs sollte möglich sein
Als Ziel gab die Austria, die erst 2005 nach der Übernahme ihres Vorgängerklubs durch Red Bull neu gegründet worden war, in einer ersten (wohl zu optimistischen) Stellungnahme den Klassenerhalt in der zweithöchsten Spielklasse aus. "Die finanziellen Mittel für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs sind aus heutiger Sicht gesichert", hieß es in einer Stellungnahme des Klubs.

Allerdings: Gemäß den Lizenzbestimmungen hat ein eröffnetes Insolvenzverfahren eines Lizenznehmers - unabhängig vom Ausgang desselben - die Reihung ans Tabellenende am Saisonende zur Folge. "Diese Rechtsfolge wurde der Klubleitung von SV Austria Salzburg bereits Anfang dieser Woche durch die Bundesliga-Geschäftsstelle kommuniziert", verlautbarte die Bundesliga.

Sportlicher Jahresausklang gegen SKN am Freitag
Mit der Entscheidung zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens hoffen die Salzburger, den Fokus in naher Zukunft wieder mehr auf den sportlichen Bereich legen zu können. Am Freitag steht zum Jahresabschluss noch ein Gastspiel beim Tabellenzweiten SKN St. Pölten auf dem Programm. Alle weiteren Entscheidungen, die den finanziellen Bereich betreffen, sollen erst danach besprochen werden.

Salzburg-Manager Scheucher: "Viele Hausaufgaben"
Der geschäftsführende Vorstand von Austria Salzburg, Fredy Scheucher, äußerte sich am Abend im Interview mit dem ORF zur Einleitung des Sanierungsverfahrens so: "Ich denke, dass es wahnsinnig wichtig ist, diesen Schritt zu gehen, um die Austria dahingehend zu retten, dass der Verein nicht komplett zerschlagen wird und man wieder von vorne beginnen muss", sagte der Manager.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele