Rechtlich gedeckt

Kartnig mit Fußfessel in der Oper Graz

Sport
20.10.2014 17:49
Für Irritationen beim Grazer Opernpublikum hat am Wochenende Ex-Sturm Graz-Präsident Hannes Kartnig gesorgt: Er besuchte - obwohl er 15 Monate eine Fußfessel tragen muss - Samstagnacht die Premiere von "Tosca". Rechtlich ist das allerdings in Ordnung, da Kartnig für den Samstag einen Ausgang beantragt hatte. Beim Verein "Neustart" sieht man unter Umständen Probleme.

Kartnig hatte die Premiere zusammen mit seiner Ehefrau und einem befreundeten Paar besucht. Der wegen Steuerhinterziehung zu 15 Monaten Haft und einer Geldstrafe in der Höhe von 5,5 Millionen Euro verurteilte 62-jährige Werbeunternehmer ist leidenschaftlicher Opernbesucher und seit Jahren bei fast jeder Premiere dabei. Seit Mitte September trägt der Steirer eine elektronische Fußfessel. Er darf tagsüber arbeiten gehen, aber abends und des Nachts sein Haus in Graz nicht verlassen.

Laut Andreas Zembaty vom Verein "Neustart", der Menschen mit Fußfessel begleitet, ist der Zweck der Fußfessel eindeutig definiert. "Es dient der Berufsausübung zu festgelegten Zeiten und der Pflege privater Beziehungen". Dazu gehöre auch, dass man mit dem Ehepartner etwas unternehme. Aber die Fußfessel sei eine Vergünstigung, ein Strafvollzug in Freiheit, so Zembaty. Es sei die Frage, was mit der Justiz vereinbart sei. Der Wochenplan sei minutiös geregelt, "das wird uns auch mitgeteilt", so Zembaty. Darüber hinaus habe ein Fußfesselträger an wenigen Tagen auch einen längeren Ausgang.

Kulturelle Veranstaltungen zu besuchen gehe grundsätzlich auch, aber "Herr Kartnig steht eben auch unter starker medialer Beobachtung". Man werde darüber reden müssen, diese Sachlage sei auch für "Neustart" ein Thema in der Betreuung. Er verstehe, dass manche Leute sich fragen würden, ob ein Opernbesuch noch Strafe sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele