Korruptionsvorwürfe

FIFA-Skandal: Strafverfahren gegen Sepp Blatter

Sport
25.09.2015 21:52
Paukenschlag im FIFA-Skandal! Die Schweizer Justizbehörden ermitteln nun auch gegen Präsident Sepp Blatter. Das teilte die Bundesanwaltschaft am Freitag mit, nachdem der Weltverband kurz zuvor eine geplante Pressekonferenz mit dem 79 Jahre alten Schweizer ohne Angabe von Gründen abgesagt hatte.

Es sei bereits am Donnerstag "ein Strafverfahren wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung sowie wegen Veruntreuung eröffnet" worden, hieß es in einer Mitteilung der Bundesanwaltschaft am Freitagnachmittag.

Blatter nach Sitzung einvernommen
Eineinhalb Stunden vorher war die Pressekonferenz von Blatter nach der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees in Zürich in letzter Minute ohne Angabe von Gründen abgesagt worden. Das lag daran, dass der 79-jährige Schweizer von Vertretern der Bundesanwaltschaft der Schweiz im Anschluss an diese Sitzung "als Beschuldigter einvernommen" wurde.

Gegen Blatter besteht der Verdacht, dass er am 12. September 2005 mit dem karibischen Fußball-Verband, dessen Präsident damals Jack Warner war, einen für die "FIFA ungünstigen Vertrag abgeschlossen hat. Andererseits besteht der Verdacht, dass Joseph Blatter auch bei der Umsetzung des Vertrages in Verletzung seiner Treuepflichten gegen die Interessen der FIFA verstoßen hat", lautete die Begründung für den Start des Strafverfahrens.

Blatter hatte damals TV-Übertragungsrechte für die WM-Turniere 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien für 600.000 US-Dollar (533.760,34 Euro) an Warner, damals auch noch FIFA-Vizepräsident und Präsident des Verbandes von Nord- und Mittelamerika (CONCACAF), verkauft. Das geht aus einem Vertrag hervor, den die Sendung "10vor10" des Schweizer Fernsehens SRF vor zwei Wochen veröffentlicht hatte.

Gemäß den Dokumenten wurde der Vertrag am 12. September 2005 einzig von Blatter für die FIFA und von Warner für den karibischen Fußballverband unterzeichnet. Warner soll die TV-Übertragungsrechte zwei Jahre später nach Schätzungen in Medien für 15 bis 20 Millionen Dollar wieder weiterverkauft haben.

UEFA-Boss Platini "als Auskunftsperson einvernommen"
Daneben wurde von der Staatsanwaltschaft in der Schweiz aber auch noch ein Deal vor viereinhalb Jahren mit UEFA-Chef Michel Platini angeführt: "Zudem wird Joseph Blatter eine treuwidrige Zahlung von zwei Millionen Franken (1,83 Millionen Euro) im Februar 2011 an Michel Platini zu Lasten der FIFA vorgeworfen, angeblich für die zwischen Jänner 1999 und Juni 2002 geleisteten Dienste."

Deshalb wurde nun parallel zu Blatter auch Platini, der sich um die Nachfolge des scheidenden FIFA-Präsidenten beworben hat, "als Auskunftsperson von Vertretern der Bundesanwaltschaft einvernommen". Platini verteidigte die empfangene Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken durch Blatter am Freitagabend: "Dieser Betrag steht in Bezug zu meiner Arbeit, die ich unter einem Vertrag mit der FIFA geleistet habe, und ich bin froh, dass ich diese Angelegenheit mit den Behörden klarstellen konnte. Da ich in der Schweiz lebe, habe ich heute den Schweizer Behörden auch klargemacht, dass ich jederzeit für Gespräche mit ihnen zur Verfügung stehe, um Dinge mit Bezug zu den Ermittlungen klarzustellen."

Am Freitag wurde auch eine Hausdurchsuchung bei der FIFA in Zürich durchgeführt. Dabei wurde auch das Büro des FIFA-Präsidenten durchsucht und Datenmaterial sichergestellt.

FIFA will "keine weiteren Kommentare abgeben"
Vonseiten der FIFA wollte man sich zu all diesen Vorwürfen vorerst nicht äußern. "Wir werden keine weiteren Kommentare abgeben, da es eine laufende Ermittlung ist", lautete die Standardantwort. Man werde aber weiter mit den Schweizer Behörden kooperieren.

Erst vor einer Woche war der langjährige Blatter-Vertraute Jerome Valcke als FIFA-Generalsekretär suspendiert worden. Der Franzose wurde nach "einer Reihe von Vorwürfen" von der FIFA vorläufig seines Amtes enthoben. Gegen den Franzosen sind Korruptionsanschuldigungen im Zusammenhang mit der Vergabe von Ticket-Kontingenten laut geworden, er wies diese zurück. Die FIFA gewährte der Schweizer Staatsanwaltschaft schließlich am Donnerstag Einblick in den E-Mail-Verkehr von Valcke.

Dieser sei beim Treffen der FIFA-Exekutive aber "nur ganz kurz ein Thema" gewesen, berichtete der Chef des Deutschen Fußball-Bundes, Wolfgang Niersbach, am Freitag nach der zweitägigen Sitzung in Zürich. "Das muss man verstehen, es stehen die Anschuldigungen im Raum und auf der anderen Seite das klare Statement, dass diese Anschuldigungen falsch sind. Es gilt die Unschuldsvermutung, es ist ein laufendes Verfahren", sagte Niersbach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele