Deutsche Bundesliga

Bayern siegen, Bremen geht gegen Dortmund unter

Sport
08.02.2014 17:27
Nächster Sieg für die Bayern! Der Tabellenführer aus München gewann am Samstag in der 20. Runde der deutschen Bundesliga das Lokalderby in Nürnberg mit 2:0. David Alaba spielte durch. Eine bittere Pleite setzte es für Werder Bremen mit Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl: Die Bremer gingen daheim gegen Dortmund mit 1:5 unter.

Die ohne den verletzten Franck Ribery angetretenen Bayern taten sich in Nürnberg in der ersten Hälfte schwer, waren allerdings im Abschluss besser. Eine Alaba-Idealflanke verwertete Mario Mandzukic im Fallen direkt zum 1:0 (18.). Es war bereits der zwölfte Saisontreffer für den Bayern-Stürmer und für Alaba Saisonassist Nummer vier. Die Münchner hatten allerdings auch Pech: Ein Robben-Freistoß landete an der Stange und den Abpraller köpfelte Thomas Müller an die Latte (32.).

Nach dem Seitenwechsel hatte der Tabellenführer die Partie klar im Griff und machte auch endgültig den Sack zu. Nach Mandzukic-Zuspiel war Kapitän Philipp Lahm (49.) zum ersten Mal seit 11. Dezember 2010 (Elfmetertor gegen St. Pauli) in der Bundesliga erfolgreich. Arjen Robben, der links vor Alaba spielte, traf in der Folge noch einmal die Stange (55.). Bei den Verlierern, die auf den Relegationsplatz abrutschten, fehlte ÖFB-Teamverteidiger Emanuel Pogatetz verletzungsbedingt.

Dortmund fertigt Werder ab
Borussia Dortmund hielt den Anschluss an Leverkusen, das vier Punkte mehr auf dem Konto hat, mit einem 5:1-Kantersieg in Bremen. Die Werder-Elf mit Innenverteidiger Sebastian Prödl und Mittelfeldspieler Zlatko Junuzovic stand auf verlorenem Posten. Robert Lewandowski (26., 85.) und Henrich Mchitarjan (41., 62.) mit je einem Doppelpack sowie Manuel Friedrich (48.) sorgten für klare Verhältnisse. Die nur mehr Tabellen-13. Bremer rutschten damit weiter in den Abstiegskampf hinein, nur drei Punkte beträgt der Vorsprung etwa auf den 16. Nürnberg.

Wolfsburg besiegt Mainz
Der Sechste Wolfsburg vergrößerte den Abstand auf Tabellennachbar Mainz, bei dem Julian Baumgartlinger weiterhin nicht zur Verfügung steht, mit einem klaren 3:0-Sieg auf drei Punkte. Weiter auf sein Debüt in Deutschlands Oberhaus warten muss Philipp Zulechner. Der Ex-Grödig-Stürmer sah das 1:1-Heimremis von Freiburg gegen Hoffenheim nur von der Bank aus. Die Freiburger arbeiteten sich mit dem einen Punkt auf Rang 15 vor. Abstiegskandidat Nummer eins bleibt Eintracht Braunschweig. Das Schlusslicht mit Salzburg-Leihgabe Havard Nielsen im Angriff verlor beim Zwölften Eintracht Frankfurt 0:3.

Historische Talfahrt für den HSV
Der Hamburger SV taumelt dem erstmaligen Abstieg aus der deutschen Bundesliga entgegen. Die Hanseaten kassierten am Samstag mit einer 0:3-Heimpleite gegen Hertha BSC Berlin bereits die sechste Niederlage in Serie. Das ist ein Negativrekord in der Vereinsgeschichte.

Tore von Sami Allagui (15.) und Adrian Ramos (23., 39.) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Ramos vergab zudem einen Elfmeter (15.). Für den HSV war es die dritte 0:3-Niederlage hintereinander. Der letzte Punktegewinn datiert von einem 1:1 Ende November in Wolfsburg.

Die Hamburger liegen weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auf den Relegationsplatz, den derzeit der 1. FC Nürnberg einnimmt, fehlt allerdings nur ein Zähler, ein weiterer auf Freiburg. Hertha verbesserte sich auf Rang sieben.

Die Ergebnisse der 20. Runde:
Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen 0:1
Samstag
Eintracht Frankfurt - Eintracht Braunschweig 3:0
Werder Bremen - Borussia Dortmund 1:5
1. FC Nürnberg - Bayern München 0:2
SC Freiburg - 1899 Hoffenheim 1:1
VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05 3:0
Hamburger SV - Hertha BSC Berlin 0:3
Sonntag
VfB Stuttgart - FC Augsburg 1:4
FC Schalke 04 - Hannover 96 2:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele