Interner Umbau

Neue Konzernstruktur: Google heißt bald Alphabet

Web
11.08.2015 07:28
Google Inc. wird durch Alphabet Inc. ersetzt - mit dieser Mitteilung hat Google-Mitbegründer Larry Page am Montagabend die Unternehmenswelt überrascht. Der US-Internetriese erhalte eine neue Unternehmensstruktur, für die eine neue Dachgesellschaft namens Alphabet gegründet werde, teilte Page mit.

Ihr würden der Google-Forschungsbereich X Lab, die Investment-Abteilung Google Ventures, der Gesundheits- und Wissenschaftsbereich sowie die Suchmaschine Google unterstellt. Den Chefposten der Dachgesellschaft übernimmt Page. "Unser Unternehmen läuft gut, aber wir denken, dass wir es klarer und verantwortlicher machen können", begründete Page die Umstrukturierung auf der Unternehmenswebsite. "Ich freue mich wirklich darauf, Alphabet als Chef zu leiten", fügte er hinzu. Google-Mitbegründer Sergey Brin wird als Präsident der neuen Dachgesellschaft fungieren. Chef der Suchmaschine Google wird der derzeitige Vizepräsident Sundar Pichai.

Unter dem Dach von Alphabet können laut Page Geschäftsbereiche von Google, "die nicht wirklich zusammenhängen", besser unabhängig voneinander geführt werden. "Bei Alphabet geht es um Geschäfte, die durch starke Führer und Unabhängigkeit florieren", hieß es weiter.

Starke Chefs für alle unterschiedlichen Unternehmensbereiche
Google ist in der Vergangenheit um eine Reihe von Tochterunternehmen wie etwa das Medizinunternehmen Calico gewachsen. Der Konzern verfolgt mittlerweile so unterschiedliche Projekte wie den Drohnen-Lieferdienst Wing, selbstfahrende Autos oder intelligente Kontaktlinsen für Diabetiker. Zugleich betreibt Google das Videoportal YouTube und ist Anbieter des Smartphone-Betriebssystems Android. Alle unterschiedlichen Unternehmensbereiche sollen nun eigene starke Chefs bekommen, denen Page und Brin nach Bedarf zur Seite stehen wollen. Die Suchmaschine Google wird eine hundertprozentige Tochter von Alphabet, zu der unter anderem Android, YouTube, die Kartendienste und Google-Apps gehören werden.

Wann genau die Umstrukturierung vollzogen wird, wurde nicht mitgeteilt. In der Ankündigung hieß es lediglich, dass bis Ende des Jahres alle Google-Aktien automatisch in Alphabet-Aktien umgewandelt würden. Mit der Umstrukturierung reagiert der Konzern offenbar auf Befürchtungen, seinen Zenit überschritten zu haben. Nach einem Allzeithoch Anfang 2014 verlor die Google-Aktie deutlich an Wert.

Wert der Aktien schnellt in die Höhe
Nach der Ankündigung der Umstrukturierung legte die Google-Aktie am Montagabend nach Börsenschluss um mehr als fünf Prozent zu. Der Branchenexperte Bob O'Donnell, Chef der Beratungsfirma TECHnalysis Research, sagte, die Umstrukturierung bedeute, dass künftig jeder Unternehmensbereich auf sich gestellt sei und Ergebnisse liefern müsse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele