Gratis-Beigabe

Microsoft: Xbox One für Vorbesteller mit “Fifa 14”

Spiele
20.08.2013 15:24
Microsoft will seine Xbox One mit exklusiven Spielebeigaben gegen die PlayStation 4 von Sony in Position bringen. Nutzer in Europa, die eine Xbox One vorbestellt haben oder noch vorbestellen, erhalten kostenlos und solange der Vorrat reicht in einer limitierten Version den Fußballtitel "Fifa 14" beigelegt, kündigte Microsoft-Manager Phil Spencer am Dienstag in Köln vor dem offiziellen Start der Gamescom an.

Zudem sollen Fußballlegenden wie Pelé, Patrick Vieira, Freddie Ljungberg, Ruud Gullit und Gary Lineker in dem EA-Game nur auf Xbox-Konsolen als Figuren verfügbar sein. Besonders reizvoll sei es dabei, das eigene Team aus aktuellen Spielern und Legenden aufzubauen, sagte Microsoft-Manager Oliver Kaltner. EA habe ein sehr starkes Interesse daran gehabt, mit Microsoft zusammenzuarbeiten. "Es wird uns auch gelingen, weiterhin exklusive Themen zu entwickeln."

Als Premium-Bundle soll zudem ab dem 5. November Activisions Egoshooter "Call of Duty" zusammen mit der Xbox One verkauft werden. Für "Tom Clancy's The Division" von Ubisoft gebe es ebenfalls exklusiven Content für die Xbox One, hieß es auf der Pressekonferenz zum Auftakt der diesjährigen Gamescom in Köln. Zudem gab Microsoft in Köln ein neues Programm bekannt, um unabhängige Entwickler für die Konsole zu gewinnen. Künftig könnten damit auch kleine Studios und Start-ups Titel für die Xbox entwickeln, sagte Kaltner.

Microsofts Konsole der neuen Generation kommt im November in 13 Ländern, darunter auch Österreich, auf den Markt. Ein konkretes Datum blieb der Konzern am Dienstag schuldig. Kurz darauf soll dann auch Sony mit seiner PlayStation 4 in die Läden drängen.

Wettkampf um die Poleposition
Traditionell bieten sich die großen Konsolenhersteller einen starken Wettkampf um die Poleposition. In der Branche gehe es aber sportlich zu, betont Kaltner. "Das ist Dortmund gegen Bayern, das wollen alle sehen." Mit der Vorgängerin Xbox 360 ist Microsoft nach Angaben Kaltners die Nummer zwei in Deutschland nach Sony. "Damit ist ja klar, was unser Ziel ist." Weltweit hat der Konzern 76 Millionen Xbox-Konsolen verkauft.

Microsoft und die Kraft der Fangemeinde
Microsoft hatte mit Plänen wie einem Online-Zwang und Restriktionen bei gebrauchten Spielen die Nutzer bei der ersten Vorstellung der neuen Konsole verärgert und Datenschützer auf den Plan gerufen. Inzwischen ruderte das Unternehmen wieder zurück. "Die Kritik zeigt die starke Kraft der Fangemeinde", sagte Kaltner. "Die Entwicklung zeigt aber auch, dass Microsoft ein Unternehmen ist, das sofort reagieren kann." Am Ende sei es relativ einfach gewesen, den Nutzern entgegenzukommen. "Auf der Gamescom haben wir jetzt die große Chance, unsere Positionierung klarzumachen."

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