Landluft in der Disco

Goldfrapp sagen dem Dancefloor-Krach adé

Musik
28.01.2008 02:38
Eine Kehrtwende, Neuorientierung, ein Ausflug - wie auch immer man es nennen will: Das britische Duo "Goldfrapp" überrascht mit seiner ersten Single "A&E" aus dem kommenden Album die Fans und Kritiker. Ruhig und verträumt statt schrill und bunt zeigt sich die lockigste Versuchung der Elektropopszene im neuen Video (siehe oben). Der im Februar erscheinende Longplayer soll noch exotischer werden: "Es wird psychedelisch", verspricht Alison Goldfrapp.
(Bild: kmm)

"A&E" - steht für "Accident and Emergency" - hört sich an, als hätten Goldfrapp zu Hause kräftig umdekoriert: Statt der Discokugel ein Mistelzweig an der Decke, die Leuchtfliesen am Wohnzimmerdancefloor sind jetzt modrige Holzbrettchen mit kleinen Moosflecken in den Fugen und statt Hazer-Nebel mit Gummibärchengeschmack duftet es nach Nadelbäumen und morscher Rinde. Kein Wunder, der Song bzw. das komplette Album wurde am Land in einem "60er-Jahre-Bungalow" mit Wald in der Nähe aufgenommen.

Stahlsaiten-Harfe und Spielzeugkeyboard
Den Ankündigungen von Alison Goldfrapp und Will Gregory zufolge werden Fans vom Album "Seventh Tree" noch mehr überrascht sein, als vom Single-Vorboten. Nicht nur hat das ehemals für seine avantgardistischen Disco-Stampfer gefeierte Duo "echte Musiker" engagiert, sondern experimentiert auf seinem fünften Album mit exotischen Instrumenten: Eine Stahlsaiten-Harfe aus dem Mittelalter, ein Spielzeugkeyboard von Mattel und - man glaubt es kaum: Gitarren! Bei allem "Unplugged"-Flair soll die elektronische Komponente aber trotzdem nicht zu kurz kommen, wie die zarten Synthesizerklänge in "A&E" bereits andeuten. Dass Goldfrapps Musik und Texte auch mit organischen Sounds immer noch ein wirr sein dürfen, beweisen auch die seltsamen Waldmännchen im Video.

"Nach der Tour kam uns Supernature (das vorige Album, Anmk.) fast zu den Ohren heraus. Und wir stellten uns vor, wie wunderbar es wäre, einfach einen herrlich leeren Raum zu haben. Ohne diese überdrehte musikalische Intensität. Wenn man an einen leeren Raum denkt, fällt einem automatisch jemand ein, der am Lagerfeuer auf seiner Gitarre schrammelt. Das Problem war: keiner von uns beiden spielt Gitarre", beschreibt Will Gregory den Stilbruch. "Seventh Tree" erscheint in Österreich am 22. Februar 2008.


Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele