"Frau Ur-Ur-Doktor"

Australierin schließt mit 94 Jahren das Studium ab

Ausland
02.08.2007 17:41
Eine australische Ur-Ur-Großmutter hat mit 94 Jahren ihr Medizinstudium an der Universität von Adelaide abgeschlossen. Phyliss Turner ist damit die weltweit älteste Studienabsolventin.

Turner musste mit zwölf Jahren die Schule verlassen und ihrer Mutter bei der Hausarbeit helfen, nachdem der Vater die Familie verlassen hatte. Rund 60 Jahre später schrieb sie sich für ein Studium ein. "Ich fühle mich nicht alt und würde auch gern noch weiter studieren. Aber ich trage nun Verantwortung für andere Menschen", sagte die siebenfache Mutter, die außerdem zwei Stiefkinder, 23 Urenkel und neun Ur-Ur-Enkel hat.

Sogar Stipendium für Auswärtsjahr in den USA
Turner absolvierte zunächst ein Anthropologie-Studium. "Mit 70 ging ich an die Universität. Bei meiner Aufnahmeprüfung war ich die beste im Essay-Bereich", erinnerte sich die 94-Jährige, die sogar ein Stipendium für ein Studienjahr in Kalifornien erhielt. 1986 schloss sie einen Teil des Studiums ab, beendete 2002 eine Spezialisierung und ging dann an die medizinische Fakultät, um ihren Master zu machen.

"Eine starke, alte Matriarchin"
Turner, die nach den Worten ihres Professors einen "lebhaften und frischen Geist" hat, zeigte sich "sehr, sehr glücklich" über ihren Abschluss. Ihre Kinder wollen sie nun in das Guinnes Buch der Rekorde aufnehmen lassen. "Wir sind sehr stolz auf sie", sagte ihre Tochter Anne O'Herran. Enkelin Sue Radall ergänzte: "Sie ist eine starke, alte Matriarchin."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele