Neue Studie zeigt:

Extremer Ausdauersport kann Männerherz schädigen

Wissenschaft
14.12.2017 16:46

Extremer Ausdauersport kann bei Männern offenbar zu Schäden am Herzen führen. Hinweise darauf haben Mediziner am deutschen Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in einer Studie mit ambitionierten Amateur-Triathleten gefunden. 17 Prozent der männlichen Teilnehmer hatten winzige Vernarbungen am Herzmuskel, die ein Zeichen für eine Herzmuskelentzündung sein können. Frauen sind nicht betroffen.

Nach UKE-Angaben vermuten die Forscher einen Zusammenhang mit dem Wettkampfpensum. Denkbar sei eine Überlastung des Herzens durch "zu viel Sport an der Leistungsgrenze". Die Betroffenen hatten demnach eine erhöhte Herzmuskelmasse und einen erhöhten Blutdruck unter Belastung, was die Schädigung möglicherweise begünstigte. Sie zogen einen Vergleich zu einem "schlecht eingestellten Motor, der dauerhaft auf zu hohen Touren läuft".

Spielt Hormon Testosteron eine Rolle?
Unklar blieb laut der in der Fachzeitung "JACC: Cardiovascular Imaging" veröffentlichten Untersuchung zufolge zunächst, warum nur die Männer betroffen waren. Den Medizinern zufolge könnte etwa das männliche Hormon Testosteron eine Rolle spielen. Es sei aber auch denkbar, dass die weiblichen Athleten aus der Studie "einfach cleverer" seien und sich weniger verausgabten.

Sport auf moderatem Niveau ist gesund
Weniger ambitionierte Hobbysportler sollten sich nach Angaben der UKE-Experten übrigens keine Sorge machen. An der Studie nahmen Triathleten teil, die mindestens zehn Stunden pro Woche trainierten. "Auf einem moderaten Niveau ist Sport zweifellos gesund und lebensverlängernd", betonte Gunnar Lund, Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe.

An der Studie nahmen 54 männliche und 29 weibliche Sportler teil. Die Mediziner untersuchten sie nach der Einnahme von Kontrastmittel per Magnetresonanztomografie (MRT). Dabei zeigen sich winzige Vernarbungen am Herzen, die sogenannten myokardiale Fibrosen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele