350.000 Stück

Steirer stehen auf heimische Christbäume

Steiermark
04.12.2017 16:41

Für fast drei Viertel der Steirer gibt es kein Weihnachtsfest ohne Christbaum - und 94 Prozent davon wollen einen aus heimischen Wäldern! Vom Klimaschutz bis zum Wuchs, alles spricht für einen Steirerbaum. Dazu kommen Kuriositäten wie Zweispitz oder Keinspitz…

Einer der 350.000 schönen steirischen Bäume geht sogar nach Monaco, wohin, das verschweigt Martina Lienhart, Obfrau der Christbaumbauern. Aber nachdem dieser sogar extra aufwändig abgeholt und transportiert wird, wer weiß? Vielleicht hat der Steirerbaum sogar in der Fürstenfamilie Fans…

Schön genug fällt die heurige Ernte nach einem neuerlichen Qualitätsschub aus, "in den vergangenen Jahren wurde sehr viel in Ausbildung investiert", so die Steirerin. Und trotz der wetterlichen Herausforderungen des heurigen Jahres, mit Trockenheit und Spätfrost, sei die Qualität top.

"Das ist richtig viel Arbeit"
Lienhart weiß auch, dass es nicht so läuft, wie viele sich das vorstellen, nämlich: "Man nehme einen Wald und schneide einen Christbaum raus". "Das ist richtig viel Arbeit, wir sehen jeden Baum acht bis zehn Mal im Jahr, kümmern uns um ihn." Und: Der Baum wächst im Schnitt zehn Jahre, bis er im Haushalt glänzt.

Immer mehr Steirer holen den Baum - am beliebtesten ist die Nordmanntanne, auch der zitronig-duftende Colorado wird zum Hit - an den Verkaufsstellen und beim Bauern selber. Auch selbstschneiden oder dem Baum über Jahre beim Wachsen zuschauen, also das Erlebnis dazu, boomt!

Der Preis ist stabil, ein Laufmeter kostet um die 20 Euro. Wer steirisch mit Garantie will, muss auf die Banderole achten. Übrigens stehen viele auf eher Kurioses: Bäume mit zwei Spitzen, Bäume ohne Spitze oder solche, die hinten keine Äste haben, damit platzsparend sind…

Christa Blümel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele