Wanderungen

Besinnlich durch den Advent

Bergkrone
25.11.2017 20:55

Die Adventwanderungen von "Krone", Kirche und Bergrettung sind für viele bereits zu einem liebgewonnen Ritual geworden und auch heuer geht’s wieder hinauf auf Topica, Stubeck, Dobratsch und Lussari.

Weihnachten, die stillste Zeit des Jahres, ist für viele von uns auch die stressigste. Weihnachtsfeiern, mit Freunden Punsch trinken oder Geschenke kaufen. Viele Kärntner und Osttiroler zieht es daher zu den Adventwanderungen, um abzuschalten und neue Energie zu tanken.

Verständlich, dass die Adventwanderungen für sie zu Fixterminen in der Weihnachtszeit geworden sind - immerhin stehen ja die Termine für die kommenden Jahre bereits fest.

"Ich freue mich schon auf die vielen neuen Begegnungen und Gespräche, wenn wir gemeinsam hinauf zu den Gipfeln wandern", freut sich Seelsorger Roland Stadler von der Katholischen Kirche: "Es ist immer schön, miteinander besinnliche Gedanken zu teilen, über das Leben nachzudenken, und sich so auf das Weihnachtsfest einzustimmen."

Heuer ist die Adventzeit übrigens die kürzest mögliche, dennoch geht’s wie immer am 1. Adventsonntag in Südkärnten los. Die 1649 Meter hohe Topica bei Bad Eisenkappel ist traditionell das erste Bergziel. Der Aufstieg beginnt beim Alpengasthof Riepl direkt auf dem Luschasattel in gut 1200 Meter Seehöhe, bevor neben dem Gipfelkreuz um 11 Uhr die Bergandacht stattfindet.

"Wir werden auch heuer wieder für die Sicherheit sorgen, denn die Adventwanderungen sind längst zu eine Veranstaltung der Kärntner Bergrettung geworden, an der zahlreiche Retter auch privat teilnehmen", so Christian Koschlak, langjähriger Obmann der Ortsstelle Bad Eisenkappel. Neben den Südkärntnern unterstützen die Bergretter der Ortsstellen Villach und Lieser-Maltatal die Wanderungen sowie ihre Kollegen rund um Kommandant Renato Palmieri von der italienischen Soccorso Alpino.

Am 10. Dezember geht es von der Frido Kordon-Hütte hinauf aufs Stubeck, am 17. Dezember von der Bergandacht auf dem Monte Lussari GipfelRosstratte auf den Dobratsch sowie am 24. Dezember auf den Monte Lussari. Neu ist heuer, dass auf dem italienischen Wallfahrtsberg um 11 Uhr beim Gipfelkreuz zusätzlich zur Heiligen Messe (12 Uhr) eine Andacht stattfindet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele