Auf 14.885 € erhöht

Kerns Gehalt: Partei mailt "Erklärung" an Genossen

Österreich
25.11.2017 11:43

Eigentlich war die Debatte, dass die SPÖ monatlich 6129 Euro zum künftigen Abgeordnetengehalt von Parteichef Christian Kern dazuzahlen wird, im Abflauen. Mit einem aktuellen Massen-Mail an alle Genossen setzt nun die Parteizentrale selbst die Diskussion über den 14.885-Euro-Bezug Kerns fort: Der Parteichef sei damit "kein Spitzenverdiener im Nationalrat" und die "kleine Intrige" sei "ein leicht durchschaubarer Versuch der Skandalisierung". Und laut Transparenzliste habe ohnehin "die FPÖ die meisten Spitzenverdiener".

Als Verteidiger der Gehaltsaufbesserung für Kern wird in diesem Mail auch Hubert Sickinger, der Top-Experte für das Parteienfinanzierungsgesetz, zitiert: Er finde es laut SPÖ-Kommunikation "unangemessen", dass der Parteichef als "einfacher Abgeordneter" weniger verdienen würde als sein geschäftsführender Klubobmann. Das sei "ein völlig normaler Vorgang".

Zusätzlich wird in dem "Erklärungsmail" der SPÖ-Zentrale auch die Austria Presse Agentur als Unterstützer dieser Meinung zitiert: Die APA habe "bei ihrer Recherche festgestellt, dass bei Mangementfunktionen wie Generalsekretär oder Geschäftsführer Zuzahlungen üblich sind".

Jene SPÖ-Genossin, die das Mail am Samstag an die "Krone" weitergeschickt hat, stellt dazu nur fest: "Alles gut und schön. Aber seit wann braucht die SPÖ wirklich zwei Klubchefs im Parlament, die beide 14.885 Euro erhalten? Vor allem, wenn einer - Andreas Schieder - derzeit ohnehin seine ganze Energie in die Bewerbung um das Wiener Bürgermeisteramt steckt?"

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele