"Immer auf Suche"

Strache persönlich wie nie über seinen Vater

Adabei
25.06.2017 17:46

Persönlich wie nie hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache am Sonntag in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir" mit Claudia Stöckl über sein Leben ohne Vater erzählt. Er sei immer ein "Suchender" einer Vaterfigur gewesen und als er selbst Vater geworden sei, sei ihm klar gewesen, dass er für seine Kinder immer da sein werde, so der 48-Jährige.

"Nur alle heiligen Zeiten, vielleicht einmal im Jahr" habe Strache, der immer die Nähe zu dem Mann gesucht habe, der die Familie verlassen hatte, seinen Vater gesehen. Bei der Trennung seiner Eltern war der heutige Parteichef drei Jahre alt. Als der 48-Jährige 1999 seine Kindheit habe aufarbeiten wollen, habe der Vater ihm per Brief mitgeteilt, dass er keinen Kontakt mehr wünsche. Seitdem habe er den "Erzeuger" - wie sich der Vater ihm gegenüber genannt hatte - nicht mehr gesehen, obwohl beide in Wien leben.

Er habe seinen Frieden damit gemacht und mache dem Vater auch keine Vorwürfe, so Strache, auch wenn es hart gewesen sei. Sein Vater habe seine Gründe gehabt, sich so zu entscheiden. Aufgearbeitet habe er das neuerliche Verlassenwerden mit Freunden und Familienmitgliedern. "Eine Familienaufstellung haben wir irgendwann einmal gemacht", erzählte der FPÖ-Chef, aber das sei erst nach seiner Scheidung gewesen. Dabei sei es vor allem darum gegangen, die Entwicklung seiner eigenen Kinder nach der Trennung sicherzustellen. Denn das sei ihm immer schon klar gewesen: Für seine Tochter und seinen Sohn wolle er immer da sein.

"Ich wünsche mir noch Kinder und Familie"
Inzwischen - seit Oktober letzten Jahres - ist Strache mit seiner zweiten Frau Philippa verheiratet. Er wünsche sich noch Kinder, seine Frau zögere aber noch: "Wir sind beide in einer beruflichen Verantwortung, die wir lieben und schätzen." Und wenn man ein Kind oder Kinder habe, müsse man sein Leben umstellen. Eine kirchliche Hochzeit sei übrigens noch geplant, den genauen Zeitpunkt will Strache allerdings geheim halten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele