Nicht nur Katzenfans

Ausstellung “Katzenkorb & Löwengrube” begeistert

Tierecke
22.06.2017 13:46

Ob in majestätischer Ruhe oder in geschmeidiger Bewegung: In der Kunst spielen Katzen seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Die Sonderausstellung "Katzenkorb & Löwengrube" im Naturhistorischen Museum Wien verbindet Kunst und Natur - noch bis zum 8. Oktober.

Die Sonderausstellung zeigt zoologische Präparate von Groß- und Kleinkatzen im Miteinander unterschiedlichster Gemälde, Bildwerke und Graphiken von der Frühgeschichte bis zum 20. Jahrhundert. Löwen zum Beispiel waren bereits vor 32.000 Jahren Motive für Höhlenmalereien. Die alten Ägypter verehrten Gottheiten in Katzengestalt und stellten Wasserquellen und Tempel, Heim und Schätze unter ihren Schutz. An Toren und Türen, an Brunnen und Denkmälern unserer Städte begegnen wir Löwen in ganzer Gestalt, als Kopf oder als Maske; bis heute halten wir Katzen als geselliges Haustier.

"Katzen sind in der Kunst stark vertreten"
"Katzen - seit Jahrhunderten treue Begleiter des Menschen - sind schon seit langer Zeit auch in der Kunst stark vertreten", so NHM Wien-Generaldirektor Christian Köberl. "Wir fanden die Idee interessant, die Vielfalt der Katzen und ihrer wilden Verwandten in künstlerischen Darstellungen den Tieren im Museum gegenüberzustellen, und dabei viele spannende Verbindungen zu entdecken."

Noch bis 8. Oktober besuchen
Gegliedert wird die Ausstellung - eine Kooperation des NHM Wien mit LETTER Stiftung Köln - nach Themengebieten wie "Jäger & Gejagte", "Gute Geister, treue Wächter", "Im Gefolge der Macht" und "Eros & Tod". Bis 8. Oktober 2017 ist sie im Saal 50 des Naturhistorischen Museum Wien zu sehen. Eine Ausstellung (nicht nur) für Freunde kleiner wie großer Samtpfoten!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele