Wegen Spätwinter

Salzburgs Bauern wappnen sich gegen den Frost

Salzburg
19.04.2017 06:59

Aus der Traum vom verfrühten Sonnenbaden. Der Winter ist zurück. Bis zu -10 Grad kalt wird es laut Alexander Ohms von der ZAMG in der Nacht auf Freitag im Innergebirg. Das bedeutet Schwerstarbeit für die Gemüsebauern. Familie Brötzner aus Wals deckt ihre 3000 Setzlinge ab, um sie vor dem Frost zu schützen.

"Wir haben es mit dem klassischen spätwinterlichen Kaltluftvorstoß aus dem Norden zu tun. Heuer ist er massiv, da es zwei Monate lang zu warm war. Vor allem in der Nacht auf Freitag kann mit bis zu -10 Grad gerechnet werden. Radstadt ist ein heißer Favorit, wo es am kältesten werden kann", überbringt Meteorologe Alexander Ohms allen Sonnenanbetern eine schlechte Nachricht.

In der Stadt sinken die Temperaturen im Laufe der Woche auf bis zu minus 5 Grad. Ohms: "Es wird nur zögernd besser. Erst in Richtung Monatswechsel können die Temperaturen wieder auf 20 Grad klettern." Auf die Gemüsebauern im Land kommt eine arbeitsintensive Zeit zu. Für die Familie Brötzner aus Wals, die den "Paula's Hofladen" betreibt, kam der Umschwung unerwartet. Acht Hektar Fläche müssen händisch abgedeckt werden, um die Salat- und Kohlrabisetzlinge vor dem Frost zu schützen. Da hilft die ganze Familie zusammen.

Kälte auch im Mai 2016
"Mehr als alles abzudecken können wir nicht tun. Voriges Jahr hatten wir Anfang Mai mit der Kälte zu kämpfen. Einbußen hatten wir nicht. Schlimmstenfalls frieren die Salatblätter ab, die wachsen aber nach", erklärt Georg Brötzner, dass alle 14 Tage nachgesetzt wird.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele