Geschenke

Christkind kommt immer öfter übers Internet

Kärnten
20.12.2016 14:22

Alle Jahre wieder - läuft die Zeit davon: Nur noch vier Tage bleiben, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Immer mehr Kärntner setzen auf das Internet, damit die Packerln rechtzeitig unterm Christbaum landen. Alleine Kärntens Händler nehmen sechs Millionen übers Internet ein. Immer mehr bieten daher Online-Shops an.

Online oder doch im Geschäft - das ist die große Frage, die sich viele Kärntner Christkinder stellen. "Der Umsatz im Internet wird größer", bestätigt Raimund Haberl, Sprecher der Kärntner Händler. Von den 98 Millionen Euro, die im Vorjahr für Geschenke in Kärnten ausgegeben wurden, kamen bereits sechs Millionen über das Internet.

Wohl noch weit höher ist die Dunkelziffer, wie viel Weihnachtsgeld  über das Netz ins Ausland geflossen ist. Immer mehr Kärntner Kaufleute reagieren daher mit eigenen Online-Shops.

"Unsere Händler verhindern damit, dass etwa ein Schuh nur noch über Amazon aus Deutschland gekauft wird", so Richard Oswald vom Atrio in Villach.

Beliebt ist es auch, online und "offline" zu kombinieren. "Viele Geschäfte bieten die Möglichkeit, dass Kunden ihre Ware im Internet bestellen und im Geschäft abholen. Kunden haben so den Vorteil, dass sie nicht daheim sein müssen, wenn das Packerl geliefert wird", sagt Ernst Hofbauer von den City Arkaden Klagenfurt.

Ein ähnliches Modell bietet die Bücherei Heyn in Klagenfurt: "Jedes fünfte Buch wird bei uns übers Internet bestellt, wo wir drei Millionen Titel anbieten, und dann abgeholt. So geht der persönliche Kontakt nicht verloren", sagt Geschäftsführer Helmut Zechner. "Damit kann man das Internet auch positiv nutzen - und muss nicht jammern."

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele