40.000 Alkoholkranke

Weihnachten lockt viele Tiroler in “Alko-Falle”

Tirol
19.12.2016 16:06

Zu Weihnachten hat nicht nur "Rudolf das Rentier" eine rote Nase. Der Alkoholkonsum in Tirol steigt rund um das "Fest der Liebe" drastisch an. Bersorgniserregend: Denn laut dem Beratungsverein BIN sollen knapp 40.000 Tiroler alkoholkrank und 80.000 akut gefährdet sein. Eine Hotline soll über die Feiertage hinweg helfen.

"Feiertag heißt feiern", weiß auch BIN-Vereinsobmann Christian Haring. Doch das Problem sei, dass Alkohol häufig einen Bestandteil von Feiertagen und feiern darstelle. Vor allem Christkindlmärkte und Weihnachtsfeiern verleiten viele Tiroler, in der Adventzeit tief ins Glas zu schauen. Doch hinter dem übermäßigen Alkoholkonsum rund um die Weihnachtszeit stecken auch nicht selten persönliche Probleme. "Dabei wissen viele nicht, wie gefährlich Alkohol als Problemlöser ist", warnt Haring.

Ein "Glaserl" kann schon Probleme machen

Besonders nach Weihnachten sei die Nachfrage nach Suchtberatung enorm. "Die Erwartungen nach Harmonie in der Familie, die viele Menschen in den Feiertagen verbinden, werden oft enttäuscht und durch übermäßigen Alkoholkonsum gestört", weiß Haring. "Es kommt in dieser Zeit auch häufiger zu Streit, auch durch den ritualisierten Alkoholkonsum." Viele Angehörige und Freunde verstehen oft nicht die Dimension des Alkoholproblems und laden zu einem "Glaserl" ein, ohne zu ahnen, welche Folgen bei einem alkoholkranken Menschen ausgelöst werden können. "Jeder sollte daher selbst wählen dürfen, mit welchem Getränk er anstoßt", meint Raphaela Banzer von der Beratungsstelle in Innsbruck.

Verein BIN bietet Hotline rund um die Feiertage

Doch wie soll man mit Angehörigen umgehen, die ihre Sucht nicht eingestehen? "Man sollte die Sucht auf alle Fälle ansprechen und dabei auch Auffälligkeiten nennen", meint Haring.

Während und nach den Feiertagen können sich Alkoholkranke und deren Angehörige kostenlos und anonym unter 0512/580040 an den Verein BIN wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele