Ohne Bedingungen

Häupl: Keine Alternative zu Rot-Schwarz

Österreich
09.10.2006 16:12
Der Wiener SPÖ-Chef und Bürgermeister Michael Häupl sieht weiterhin keine Alternative zu einer Großen Koalition. Jüngste negative Äußerungen aus der ÖVP tat Häupl nach der Sitzung des "Wiener Ausschusses" der SPÖ am Montag als "Kalauer" ab. Als Zeichen der Annäherung wertete er, dass ÖVP-Generalsekretär Lopatka "nicht mehr jeden Tag schimpft. Das ist ja schon was."

Seine Rolle im Verhandlerteam mit der ÖVP will Häupl "hintergründig" anlegen, wie er im Rathaus grinsend gegenüber Journalisten anmerkte.

Dass die Volkspartei die Verhandlungen absichtlich scheitern lassen könnte, bezeichnete er als "Kaffeesudleserei". Er selbst hoffe auf einen hundertprozentigen Erfolg: "Wenn man eine Zwangsehe macht, bei der jedem Mitglied die Qual aus den Augen springt, dann wird das nichts."

Häupl: "Es geht darum, zu verhandeln"
Dass nach den heftigen Wahlkampfauseinandersetzungen und den darauf folgenden Äußerungen das Verhältnis zwischen SPÖ und ÖVP getrübt sein könnte, schob Häupl beiseite: "Wir sind nicht auf irgendeinem Psychotrip. Da setzen sich Profis zusammen, die etwas wollen." Und: "Es geht nicht um eine Therapiestunde oder -woche, sondern es geht darum, zu verhandeln." Dazu gehöre auch, seine Claims abzustecken.

In der SPÖ sei es Aufgabe der Bundespartei, den Startschuss für die Verhandlungen zu geben. In Wien sei man jedenfalls "einstimmig" für eine Zusammenarbeit mit der ÖVP, "weil wir sind ja keine Meschuggenen", so Häupl.

Häupl spricht sich gegen Studiengebühren aus
Häupl betonte, man gehe ohne Koalitionsbedingungen in die Gespräche. Allerdings: "Die soziale Frage ist für uns unverhandelbar." Bei den Eurofightern beharre man "selbstverständlich" auf einem Untersuchungsausschuss und setze darauf, sie abbestellen zu können: "Wir hoffen intensiv, dass es möglich ist, weil wir wollen es." Auch die Abschaffung der Studiengebühren will Häupl weiter umsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele