Halbes Herz fehlt

Mäderl (4) wünscht sich zum Christkind einen Hund

Tirol
05.12.2016 14:47

Die kleine M. (4) ist ein lebenslustiges Kind. Doch das Mäderl ist krank. Ihr fehlt das halbe Herz. Immer wieder erleidet sie Erstickungsanfälle und kann daher nie wirklich aus den Augen gelassen werden. Im Brief ans Christkind steht daher ein Wunsch ganz weit oben: Sie möchte einen Servicehund.

Keine zwei Minuten wird die Vierjährige von ihrer Mama alleine gelassen. "Einfach nur nervig", scherzt die Kleine in einem Brief ans Christkind. Doch die Sorge, dass sie ersticken könnte, ist einfach zu groß. Die Kleine hat ein univentrikuläres Herz, einfach gesagt, ihr fehlt das halbe Herz. Mit Hilfe von Maschinen kommt sie damit mehr oder weniger gut zurecht, nur wünscht sie sich etwas mehr Selbstständigkeit. "Ich würde gerne die Welt entdecken, so wie alle anderen Kinder auch."

Ein Partner fürs Leben

Auch fehlt dem Mädl jemand zum Spielen, jemand der es bei den zahlreichen Therapien motiviert. Aus diesem Grund unterstützt die Einsatzorganisation für Rettungshunde des Österreichischen Rettungsdienstes (ÖRD) die Familie der Vierjährigen bei der Anschaffung eines Servicehundes. Ein Partner fürs Leben sozusagen, der auch in der Nacht bei ihrer Mama und ihrem Papa Hilfe holt, wenn die kleine Unterländerin zu wenig Sauerstoff bekommt. "Die Ausbildung des Hundes würde Karlheinz Ferstl, der Besitzer einer Blinden-Führhund-Schule im Burgenland, übernehmen", sagt Michael Föger vom ÖRD.

Advent-Basar im Stift Fiecht

Um den Betrag von 12.000 Euro - soviel kostet nämlich der Hund - zusammen zu bekommen, findet am Freitag im Stift Fiecht auch ein Advent-Basar statt. Kuchen und Kaffee werden zu Gunsten des Mädchens gespendet. Auch ein Spendenkonto wurde eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele