50-Cent-Ticket

Das neue Parksystem in Klagenfurt

Kärnten
29.11.2016 23:43

Jetzt ist es amtlich: Ab Feber erhält Klagenfurt ein neues Parksystem! Die Gebührenzone wird ausgeweitet, der Parktarif einheitlich auf 50 Cent pro halbe Stunde erhöht. Als "Zuckerl" kommen 30 Gratis-Minuten dazu. Grüne und Opposition stimmten gegen das neue System. Sie fürchten mehr Autos in der Innenstadt.

Bisher musste man innerhalb des Ringes nur 60 Cent für 90 Minuten zahlen, außerhalb des Ringes waren es sogar nur 30 Cent. Künftig sind es einheitlich 50 Cent pro halbe Stunde, wie SP und VP am Dienstag im Gemeinderat beschlossen.

"Das ist halbherzig durchdacht, es gibt keine Anreize mehr, außerhalb der Innenstadt zu parken", so Stadtrat Wolfgang Germ von der FP, die die 30 Cent außerhalb des Ringes retten wollte.

SP und VP verteidigen ihren (knappen) Beschluss. "Wir wollen einen Tarif, den sich jeder leicht merkt", so Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SP). "In Zukunft sind auch die Zonen klar aufgeteilt", so VP-Klubchef Markus Geiger.

Verwirrungen - wie einst in der Kraßniggstraße - werde es nicht mehr geben.

Das neue Parksystem im Überblick: Die Gebührenzonen in grau, die Kurzparkzonen in gelb.


"Tor offen für Betrug"
Heftige Diskussionen gibt es auch über die 30 Gratis-Minuten. "Wir brauchen die Extrawurst nicht. Damit werden Autos in die Stadt gelockt, der öffentliche Verkehr leidet darunter", sagt Grünen-Klubobmann Thomas Winter-Holzinger.

FP-Gemeinderat Hans Rebernig fürchtet außerdem, dass "dem Betrug damit Tür und Tor geöffnet ist: Die Leute werden ihr Auto alle 30 Minuten umstellen und neue Zettel reinlegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele