Bis Trofaiach

Lokalpolitiker erhöhen Druck für S-Bahn-Ausbau

Steiermark
17.11.2016 17:07

Mit den zwei neuen obersteirischen S-Bahn-Linien 8 und 9 (zwischen Mürzzuschlag und Unzmarkt) geht mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember ein langjähriger Wunsch in Erfüllung. Doch die Region will mehr: Auch der Nebenast in das Vorbernbergertal bis nach Trofaiach sollen einbezogen werden, meint etwa ein Großteil der Leobner Opposition.

Erst vergangene Woche plädierten die Bürgermeister des Liesingtals für eine Verlängerung der S-Bahn in ihre Region. Am Donnerstag traten nun Vertreter von vier Leobner Oppositionsparteien (KP, VP, FP, Grüne) an die Öffentlichkeit. Sie fordern einen Ausbau in das Vordernbergertal bis nach Trofaiach, danach soll es mit Bussen weitergehen.

Die Politiker erinnern daran, dass noch vor einem Jahr der damalige Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried dem Streckenast nach Trofaiach höchste Priorität eingeräumt hat. Nun stehen die Zeichen eher auf eine Busverbindung im 15-Minuten-Takt. "Dann ist zu befürchten, dass die Bahntrasse nördlich von Trofaiach (in Richtung Eisenerz, Anm.) abgetragen wird und auch für den Tourismus Geschichte ist", sagt KP-Stadtrat Werner Murgg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele