Studie

Tiroler knipsen Fotos am liebsten mit ihrem Handy

Tirol
03.08.2015 14:10
Eins, zwei, drei – Klick! Das Unternehmen Hartlauer hat kürzlich im Zuge einer Studie die Fotografie-Gewohnheiten der Tiroler zwischen 14 und 69 Jahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass überwiegend mit dem Handy fotografiert wird, Selfies sind weniger beliebt. Im Urlaub werden deutlich mehr Fotos geknipst.

Das Fotografieren zählt wohl zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Tiroler. Die stetig fortschreitende technologische Entwicklung bietet immer mehr Möglichkeiten, unterschiedliche Schnappschüsse einzufangen – und das sowohl im Alltag als auch im wohlverdienten Urlaub.

Gewohnheiten im Alltag

90,2 Prozent der Tiroler fotografieren im Alltag mit ihrem Handy. Österreichweit handelt es sich dabei um den zweithöchsten Wert. 24,6 Prozent verwenden hingegen eine Spiegelreflexkamera, 23 Prozent eine Kompaktkamera. Lediglich 6,6 Prozent knipsen mit Tablets – der zweitniedrigste Wert in Österreich. In Alltagssituationen schießen die Tiroler im Durchschnitt zwei Fotos pro Tag.

Gewohnheiten im Urlaub

Auch im Urlaub liegt das Smartphone mit 78,3 Prozent an erster Stelle. Deutlich höher als im Alltag liegt der Prozentsatz bei Kompaktkameras (41,7 Prozent). Und Spiegelreflexkameras verwenden 21,7 Prozent. Kein einziger Tiroler, der an der Untersuchung teilgenommen hat, fotografiert im Urlaub mit dem Tablet. Die Anzahl der geschossenen Fotos ist mit rund 29 Fotos pro Tag deutlich höher als in Alltagssituationen.

Selfies werden weniger

Die beliebtesten Fotomotive der Tiroler sind Reiseeindrücke, die Familie und Landschaften. Selfies befinden sich auf dem absteigenden Ast (9,8 Prozent). 44,7 Prozent lassen die Fotos entwickeln, um sie zu verschenken oder zuhause aufzuhängen. 32,2 Prozent der Tiroler kreieren Fotobücher – primär zur Erinnerung oder als Geschenk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele