Nach Steiermark-Plus

FPÖ will auch in Salzburg siegen

Salzburg
31.05.2015 19:09
Karl Schnell, Urgestein der Salzburger Freiheitlichen gibt sich im "Krone"-Talk mit Wolfgang Weber kämpferisch und zeigt sich erfreut über das Plus der FPÖ bei den Landtagswahlen in der Steiermark. In drei Jahren will Schnell als Landeshauptmann kandidieren.

"Krone": Herr Klubobmann Karl Schnell, wo haben Sie vom Wahltriumph der FPÖ in der Steiermark erfahren?
Schnell: Ich war im Auto am Weg von Zell am See nach Saalbach, weil ich als Arzt Bereitschaftsdienst hatte, die Nachrichten aus der Steiermark sind grandios, ich habe das erwartet.

"Krone": Warum hat die FP so zugelegt?
Schnell: Die Unzufriedenheit der Leute ist hoch. Sie sagen: Die Parteien interessieren sich nicht für unsere Probleme, es geht nur um Posten.

"Krone": Was beschäftigt die Leute am meisten?
Schnell: Es ist dieser Irrsinn der ungebremsten Zuwanderung. Die Leute haben Angst. Und dann der Währungs–Wahnsinn in Europa mit den heiß laufenden Notenpressen. Dazu kommt die Sorge um die Arbeitsplätze und die Steuerreform, die es fast unmöglich macht, Betriebe innerhalb der Familie weiter zu geben.

"Krone": Doch anders als in der Steiermark steht die FPÖ in Salzburg nicht gerade gut da?
Schnell: Wir waren 1997 zwei Mal stärkste Partei im Land, bei EU und Nationalratswahlen und am Weg zum Landeshauptmann. Parteiinterne Querelen und meine Abwahl im Landtag folgten. Doch wir wollen es in drei Jahren wieder wissen.

"Krone": Wie soll das gehen?
Schnell: Wenn es die FP will, werde ich wieder als Kandidat für den Landeshauptmann zur Verfügung stehen. Ich bin jetzt 60 und top-fit.

"Krone": Doch in der Stadt Salzburg löst sich die FPÖ auf?
Schnell: Der Putsch gegen Andreas Schöppl war falsch. Wir brauchen Kandidaten auf Augenhöhe mit den anderen Parteien wie im Lungau und Pinzgau. Es wird neue Gesichter geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele